BAUANLEITUNG FÜR EINE ZIELSCHEIBE



Einzelteile: Kosten ca. 9 €

1x Mörtelwanne nach gewünschter Größe 60-90L, rund (Baumarkt)

1x Fita Standard Zielscheibenauflage

1x Frischhaltefolie, 50m vom 1€-Laden

1x Tesafilm oder Isolierband

Alte Textilien ( Altkleidung, Decken, Bettwäsche, Handtücher,

Stoffreste, Abdeckplane, Kissenbezüge etc.)

Dicker Karton z.B. aus Verpackungen, Schachteln, Altpapier

Arbeitsschritte

Zunächst werden aus allen Textilien die Reißverschlüsse, Knöpfe, Nieten oder sonstige Teile die aus Kunststoff oder Metall sind, entfernt, sodass nur noch das aus Textilen bestehende Material übrig bleibt.

Die Befüllteile sollten zwar möglichst die Größe von Pullovern, Hosen, Hemden, Handtüchern o.ä. haben. Aber ein kleiner Teil kann auch aus Socken, Schals oder sonstigen Kleinteilen bestehen.

Den Pappkarton legen wir flach über die offene Oberseite der Mörtelwanne, so dass die Ecken überstehen. Der runde Umriss wird nun mit einem Stift angezeichnet und dann die überstehenden Ecken abgeschnitten.Der Karton sollte anschließend kreisrund sein und die Oberseite der Zielscheibe abdecken.

Die Textilteile werden zerknüllt und durcheinander in die Mörtelwanne gestopft. Auf gleichmäßige Verteilung achten.Die Mörtelwanne so befüllen, dass die Textilien etwa 5cm nach oben aus der Wanne überstehen.

Mit dem Pappkarton pressen wir die Textilen so zusammen, bis er mit der Kante der Mörtelwanne auf gleicher Höhe ist. Dann fixieren wir ihn, indem wir die Frischhaltefolie um die gesamte Wanne spannen. Gewickelt wird dann mit in sich kreuzende Bahnen, von der Oberseite mit dem Pappdeckel über die Unterseite des Wannenbodens.

Die Folie muss mit maximaler Spannung gewickelt werden und die Bahnen sollten sich so überschneiden, dass am Ende kein Kunststoff der Wanne mehr offen zu sehen ist und die komplette Zielscheibe mit Folie überspannt ist. Das Folienende wird einfach an der Unterseite Wannenboden angedrückt und haftet ohne weitere Hilfe. Evtl. Mit Tesafilm nachhelfen.

Zu letzt wird die FITA-Zielscheibenauflage oder jedes andere Motiv in gespanntem Zustand mit etwas Klebeband oder Tesafilm an der Zielscheibe.

Zur besseren Handhabung kann man noch die Folie, dort wo sich einer der beiden Griffe der Wanne befindet, einscheiden. So kann man Zielscheibe an dieser Stelle greifen und besser tragen.

In der Regel dringt ein Pfeil nicht mehr als 20cm tief ein, aber das ist natürlich vom Abstand zur Scheibe, der Bogenpower und vom Füllmaterial abhängig.

Instandhaltung:

Etwa ein Mal im Jahr wechsle ich Karton und Folie. Die Scheibe transportiere ich nach dem Schiessen ins Gartenhaus, so wird sie nie feucht.Die Zielscheibe habe ich schon über drei Jahre in Betrieb.

Achtung:  Die Zielscheibe darf natürlich nicht seitlich beschossen werden, sondern immer gerade von vorne.

Immer darauf achten, dass sich in Zielrichtung keine Personen oder Tiere befinden.


wanne  text =        fertig      
                                                 MÖRTELWANNE                                          ALTE TEXTILIEN                                                             ZIELSCHEIBE + PFEILFANG

Andererer Beitrag dazu aus dem Internet von wordpress:



Für kleinere Ziele eignen sich auch leere Weinkartons. Die befülle ich mit geschichteten Prospekten und Zeitschriften. Umwickelt mit Paketband werden sie vor Feuchtigkeit geschützt.
Aufgeklebt werden Abbildungen von Tieren oder lustigen Darstellungen im DIN A-4 Format.


    112729 Weinkarton mit Zeitungen und Prospekten schichtweise, prall auffüllen  113057  mit Pappdeckel verschliessen und mit Paketband umwickeln.

  115211  115148
Papierauflagen (DIN A4) mit Tesafilm fixieren

Fertig!


HOME

IMPRESSUM