SEHNENBRETT

Eine Sehne  selbst herstellen? Kein Problem!

Über die verschiedenen Arten von Sehnen gibt es im Internet unzähliche Beschreibungen, dazu einfach "Bogensehne" in die Suchmaschine eingeben.

Der Flämische Spleiss ist die klassische Art, am Ende einer Sehne eine Schlaufe zu bilden. Er sieht schöner aus als ein einfacher Knoten und er ist durch die Bauart auch stabiler, da keine engen Knicke in der Sehne entstehen.

Interessiert? Hier gibt es eine genauere Beschreibung einer Flämischen Sehne: 

  buch

  
Und hier wird gezeigt wie ein flämischer Spleiß auf dem Sehnenbrett richtig gemacht wird!

 


  

Um eine Flämische Sehne selbst herstellen zu können, ist ein sogenanntes Sehnenbrett von großem Vorteil.

Ein solches Brett kann man natürlich im Fachhandel erwerben, aber man kann es sich ebenso leicht selbst bauen.

original
  Original. Sehnenbrett vom Fachhandel


mein

           Mein Eigenbau - mit Schraubzwinge zur Befestigung am Tisch



Ausmessen
Ausmessen der Länge einer vorhandenen Bogensehne
Einhängen Öhrchen  auf A - über B und über C bis zu einer Markierung auf der Oberseite. (Die Inchangaben stehen auf der Seite des Bretts.)



    Abmessungen Sehenenbrett Eigenbau

   Anleitung zur Handhabung eines Sehnenbretts


scan
Beispiel einer 4-Strang Sehne - gemessene Länge 64 "
Vorbereitung: Einhängen auf A - über B über C über Markierung  D=64 - über E nach Reihe A.
1.Strang: Nun zwischen A0 und 1 und zwischen B=0 und 1 wieder über C, über 64, über E nun zwischen A1 und 2 und zwischen B1 und2.
2.Strang: Wieder über C, über 64, über E nun zwischen A2 und 3 und zwischen B2 und3.
3.Strang: Wieder über C, über 64, über E nun zwischen A3 und 4 und zwischen B3 und4.
4.Strang: Wieder über C, über 64, über E nun zwischen A4 und 5 und zwischen B4 und5.
nach ca. 10cm abschneiden und fest halten. Mit scharfer Klinge nun zwischen den Reihen A und B alle Schnüre durchtrennen.

Ausführliche Videos siehe Oben!


  Zurück zur Startseite