UPCYCLING

Upcycling, Recycling und Downcycling?!

Upcycling ist eine Form der Wiederverwertung, bei der Müll oder scheinbar unbrauchbare Dinge in etwas Neues verwandelt werden. Im Gegensatz zum Recycling, bei dem  das Ausgangsmaterial oft an Wert verliert, steigert man beim Upcycling den Wert des Ursprungsmaterials.

Fachlich versteht man unter dem Begriff „Upcycling“ eine Wiederverwertung von Abfallprodukten. Seit einigen Jahren ist hier im wahrsten Sinne des Wortes ein nachhaltiger Trend zu beobachten. Immer mehr stil- und umweltbewusste Bastler und Künstler entwerfen aus vermeintlichen Abfallprodukten kreative Gegenstände. Nicht zuletzt aus der Individualität und Vielfalt der zumeist handwerklich gefertigten Produkte speist sich das immer größer werdende Interesse an Upcycling-Produkten. Getreu dem Motto „aus alt mach neu“ sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt.

Nehmen wir das Beispiel Papier: Wenn dieser Stoff wiederverwertet wird, entsteht daraus zwar neues Papier, das ist dann aber weniger weiß und glatt als frisches Papier. Deswegen wird es entweder nur zu Klopapier verwertet oder wird als qualitativ schlechteres Papier zu einem günstigeren Preis verkauft. Deswegen nennt man „Recycling“ häufig auch „Downcycling“. (Down = Englisch für "runter" oder "sinken", da der Wert sinkt)

Beim Upcyling (up = Englisch für hoch) hingegen steigert man den Wert des Ausgangsprodukts, weil man es in etwas Neues, Besonders verwandelt. Der Wert wird zum Beispiel dadurch gesteigert, dass sich jemand bei der Herstellung des neuen Produkts sehr viel Mühe gegeben hat oder weil das neue Produkt total nützlich ist!
Klingt ziemlich gut, oder? Finde ich auch!
Deswegen stelle ich in diesem Artikel ein paar Upcycling-Ideen zum Selbermachen vor.
Trinkgläser, Eierbecher, Windlichter und ein paar Blumenvasen  habe ich selber bereits aus diversen Flaschen upcycled.

Hier einige Beispiele



eier-aschenbecher  eierbecher  eierbecher_1


flaschenboden  glaser  glaser_1


glaser_blau  salzstangen

windlicht

Der Creativität sind (nahezu) keine Grenzen gesetzt....

Einfach mal ausprobieren!



HOME
IMPRESSUM