Sie finden hier eine vollständige Liste der bisher veröffentlichten Bücher. Neue Projekte stellen wir detailliert in der Rubrik Neuigkeiten unserer Site vor, ein Blick dorthin lohnt sich allemal.



Abrabarbara_small Abrabarbara
Die 1960 in Mittelfranken geborene Lyrikerin und Zeichnerin Barbara Lorenz öffnet ihre schöpferische Schatulle und ihr Herz. Sie trifft sich mit dem Leser "auf dem Wortweg im Schweigemeer". Von reicher, kraftvoller Sprache und liebevollem Federstrich begleitet, kann man auf dem Pfad durch ein Land aus Eiskristallen und Blüten ihren Sehnsüchten und Wonnen nachspüren. Man vernimmt ihr Seelenlied und im Hintergrund das Raunen von Donner, Wind und Ewigkeit. Und immer ist ihr Herz dabei. Ein Herz, das tief empfinden kann, aber auch zu denken weiß. Ein Herz, das zu Menschlichkeit aufruft und das Prinzip Hoffnung hochleben läßt. Dabei ist durchweg ein Hauptanliegen der Künstlerin erkennbar: Kunst ist Lebenskunst, und Sinnlichkeit macht Lebenskunst erst rund.



AgnesStoecklin_small Agnes Stöcklin
Wolframs Eschenbach – zwar wesentlich kleiner als die Vorzeigestadt Rothenburg ob der Tauber, aber innerhalb seiner alten Stadtmauern mindestens ebenso gut erhalten – ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort wie viele andere in Franken. Die kleine Stadt, die den Großstadtgenervten zur Ruhe zwingt, kann den größten Dichter des Mittelalters als ihren Sohn betrachten. Wolfram von Eschenbach wurde mit großer Wahrscheinlichkeit hier geboren und liegt auch im Liebfrauenmünster begraben.
Diese Tatsache allein würde schon ausreichen, um eine ständige Neugier auf diesen Ort aufrechtzuerhalten. Aber die Zeit hat sich mit vielen Ereignissen ins Geschichtsbuch eingetragen. Nehmen wir nur den Dreißigjährigen Krieg, von dem zwar alle Schlachten und Kriegsbewegungen, alle Siege und Niederlagen bekannt sind, der aber auch so viele markante Randerscheinungen – wie den Meistertrunk in Rothenburg ob der Tauber oder die Lösegeld-Freikäufe von Eschenbachs Vogt Hutzler und des Büchermeisters Kolb – aufzuweisen hat. Das ist unvergessene Geschichte.
Aber unendlich viele Einzelschicksale – nicht weniger dramatisch – wären erinnerungswürdig.
Eines davon möchte der Autor hier wieder ans Licht holen, nämlich das der
Agnes Stöcklin



Aus meinem satirischen Tagebuch
Max Göbel
Lesen Sie hier das Vorwort von Klaus Schamberger.



Bunte Geschichten für unterwegs - Die WördArtisten
Kreative Wortgeschichten



ColumbiaCode_small Columbia Code
Der Journalist Ludwig Pomm, von Freunden nur Lupo genannt, ist internetsüchtig. Beinahe nebensächlich ist es hierbei, dass dadurch seine Beziehung in die Brüche geht. Viel fataler sind die Folgen für ihn selbst: Auf unerklärliche Weise beginnt sich Lupos Äußeres zu verändern. Dies gipfelt darin, dass selbst sein einzig verbliebener Freund und Arbeitskollege Valentino Ravanelli ihn nur noch mit Hilfe des Columbia-Codes erkennt.
Nicht weniger kurios verlaufen die Ereignisse für Lupos neue Nachbarin, die Medizinstudentin Franka. Bei all dem lautet die entscheidende Frage: Wer steckt hinter dieser scheinbar ausweglosen Entwicklung?



Engagement_small Das Engagement
Abendthal ist eine idyllische Kleinstadt in der Fränkischen Schweiz. Seine kommunalpolitische Szenerie wird von zwei Parteien bestimmt - der PdU und der PdO. Und diese liegen sich nach dem "Vorbild" der großen Parteien unserer Bundesrepublik in den Haaren. Es geht dabei um die künftige Nutzung der alten Burg, die auf dem Bergkegel über dem Ort thront. Der Apotheker Schmalfuß und der Junglehrer Lärsch verfallen schließlich auf die Idee, die mittelalterliche Spukgeschichte von der "Weißen Frau" auf der Burg mit Hilfe einer engagementlosen Schauspielerin wiederzubeleben. Jeder in Abendthal kennt ja die Geschichte von der Ruhelosen - aber noch keiner hat sie bisher gesehen...



DerSturm_small Der Sturm
Er ist nicht unbedingt ein Nihilist, aber doch wohl ein großer Zweifler, der nicht überzeugt ist, daß wir immer den richtigen Werten nachlaufen. Sein Sarkasmus ist für ihn Flucht und Abwehr gleichermaßen.



Irrtum-Roman_small Der doppelte Irrtum - Dr. Wolfgang Handrick
Ein Roman aus der Epoche Napoleons
Im Oktober 1806 taucht unerwartet eine junge weibliche Person in einem Ort unweit Jenas auf. Sie verlangt Wiedergutmachung für ein zwölf Jahre zurückliegendes Unrecht. Ihre Forderung löst ein unterschiedliches Echo in der alteingesessenen, adelsstolzen Familie von Zerschwitz aus. Aber mehrere sonderbare Begebenheiten werfen ein eigenartiges Licht auf das Ganze.
Und über alles legt sich der Schatten Napoleons, der mit seiner Grande Armée in Thüringen einfällt. Und so werden die Protagonisten des Geschehens gegen ihren Willen in die Wirren der Schlacht bei Jena hineingezogen.



Die Oase lebt - Max Göbel
Biografischer Roman



Ferienidylle_small Eine Ferienidylle
Der landschaftliche Reiz der Oberpfälzer Landschaft erschließt sich dem Ehepaar Walburga und Georg Jordan nur bedingt.
Schließlich steht leichtsinnigerweise nicht nur ihre Ehe auf dem Spiel - für Georg Jordan wird die vermeintliche Ferienidylle gar zum Ort tödlicher Bedrohung...



ErforschungEinsamkeit_small Erforschung der Einsamkeit
Wer dieses Buch zur Hand nimmt, muss sich auf Überraschungen gefasst machen. Menschen fallen vom Stuhl und stehen verändert wieder auf. Jemand zieht aus einer großzügigen Mietwohnung in einen Schrank um und fühlt sich darin pudelwohl. Ein eigentlich ganz normaler Mann lernt das Fliegen, ein anderer erhält Besuch von seinem Traum...



Erst-als-die-letzt-Trommel-Mini Erst als die letzte Trommel schwieg ... - Günter Baum
Novelle




ich schreibe dir, weil auch ich mir frieden wünsche - briefe an anne frank -
Madeleine Weishaupt (Herausgeberin)
Anthologie
(LADENPREIS 9,90 EURO; HIERVON GEHEN 10% ALS SPENDE AN DAS ANNE-FRANK-ZENTRUM IN BERLIN)



Briefe an die Schweiz Miniaturwebansicht ich schreibe dir, weil ich nicht bei dir bin - BRIEFE AN DIE SCHWEIZ
Madeleine Weishaupt (Herausgeberin)
Anthologie
(LADENPREIS 9,90 EURO; HIERVON GEHEN 10% ALS SPENDE AN DEN HILFSFOND VON SOLISWISS)




Fischladen_small Letzter Fischladen vor der Autobahn
1 Gespräch "Vom Fliegen der Fische", 33 Sonette "Ligurische Liebeslieder", 33 Lyrikparodien "Sound-Check, Eine Abrechnung "Marsh Hodengard will Hofpoet bei den Grimaldis werden", Eine Lebensbeichte "Amselfelder. Konserven. Und auf alle Fälle ein Buch neben dem Bett", Eine Art Testament "Mose, Luther und Marx: Oder vom Fisch, der aus der Wüste kam", Eine Polemische Poetologie "Wie man aus Ameisen und Kieselsteinen Gedichte macht"



Flohgeschichten_small Die Geschichte von Florian Floh und seinen Freunden
"Meine Mutter hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt..." und so kam mir die Idee zu dieser Geschichte.
Warum sollte der Held der Erzählung nicht einmal ein kleiner Floh sein? Neugierig geworden? Schön!
Diesem Floh widerfahren viele aufregende Abenteuer, er lernt interessante Tiere und Menschen kennen und erlebt zum Schluss noch eine ganz große Überraschung.



Spatzen_small Die Spatzen pfeifen wieder
Neue Alltäglichkeiten in 50 Kurzgeschichten erzählt.





Gemuesefach_small Einer flog übers Gemüsefach
Sicherlich sind Ihnen "Reizwortgeschichten" ein Begriff. Und wahrscheinlich mußten auch Sie im Laufe Ihrer Schulkarriere (nicht nur) eine möglichst spannende, interessante, phantastische... Geschichte ausgehend von vorgegebenen Reizwörtern schreiben.
Die Literaturgruppe Mimikry verfaßt seit dem Frühjahr 1996 solche Reizwortgeschichten. Dabei pflegt jedes Mimikry-Mitglied seinen eigenen Schreibstil. Somit ergeben sich aus denselben Reizwörtern völlig unterschiedliche Geschichten.
Für das Buchprojekt konnten die Mimikrianer außerdem Autoren und Promis aus der Nürnberger Region gewinnen.



Hoehepunkte_small Erlesene Höhepunkte
Was gibt es schöneres als die Phantasie...
noch dazu, wenn wir sie im Garten der Leidenschaften lustwandeln lassen?
Das Buch ist weder ein Bett-Seller noch ein Bukowski, sondern eine originelle, witzige Sammlung knisternder Geschichten über die Lust: vom Papst bis zur Prostituierten, von Bach bis zur Hausfrau im 20. Jahrhundert.
Erotik hat eben viele Facetten.
Den besonderen Reiz dieser Geschichten macht die Technik aus, mit der sie geschrieben wurden:
Mit zwölf Reizwörtern schreibt jeder Autor eine eigene Geschichte. Der Clou: Die Reizwörter müssen in der richtigen Reihenfolge verwendet und so in die Texte eingeflochten werden, daß sie nicht mehr auffallen.
Deshalb nennt sich das Nürnberger Literaturquartett "Mimikry". Neben Mimikry haben außerdem mitgewirkt:
Tanja Kinkel, Jürgen von der Lippe/Klaus De Rottwinkel, Johannes Conrad, Elmar Tannert, Robert Stauffer, Harald Baumer, Lutz Glombeck, Mercedes Bellmantender, Madeleine Weishaupt, Rainer Dzösch.



MannHaut_small Der Mann, der aus seiner Haut fahren konnte
Kennen Sie das, wissen zu wollen, was in Ihrem Gesprächspartner gerade wirklich vorgeht? Oder den Wunsch, einmal das Leben eines Anderen führen zu können, und sei es nur für ein paar Minuten? Und wäre es nicht aufregend, einmal die Gedanken eines Baumes lesen oder die Gefühle eines Vogels im Flug empfinden zu können?
Wovon andere träumen, wird für den Protagonisten der Titelerzählung Wirklichkeit. Doch wie das so ist mit Träumen... real geworden, zeigen sie nicht selten unvermutet Stacheln und Krallen...
Insgesamt sind in dem Buch 9 kurze Geschichten versammelt, in denen der Leser eine ganze Welt, die nicht weniger Erstaunliches, Überraschendes und gelegentlich auch überraschend Vertrautes für ihn bereithält als fremde Länder.



Die-Lichtung Mini Jenseits der Lichtung - Robert Unterburger
Kurzgeschichten



MetamorphePoesie_small Metamorphose Poesie
Lieben Sie außergewöhnliche Gedichte? Mögen Sie suggestive Poesie mit Aha-Erlebnissen? Dann lernen Sie den Gedichtband von Karl Heinz Demuß "Metamorphe Poesie" mit einem Vorwort von J.W. von Goethe kennen und lieben!



SeltsameBegegnungen_small Seltsame Begegnungen
Dieser Band enthält eine Menge kurzer und etwas längerer Geschichten von verschiedenen Menschen wie z.B. Georg Danzer, Lieselotte Funcke, Dieter Thomas Heck, Dr. Regine Hildebrandt, Dieter Höss, Prof. Dr. Karl Riha oder Renate Schmidt sowie Thomas und Manuela Rüger, Karl Heinz Demuß und Sonja Anne Blüml zum Thema „Seltsame Begegnungen“. Dabei sind ganz unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen: realistische, moralische, futuristische, lustige und nachdenkliche Geschichten, die Lesevergnügen und Denkanstoß zugleich sein wollen.



Spontangeschichten_small Spontan - Reizwortgeschichten
Das erste Dutzend ist voll
In dieser Publikation präsentieren nun die Mimikry-Mitglieder Karl Heinz Demuß und Thomas Rüger die bei den ersten zwölf Lesungen entstandenen Spontangeschichten.
Das Publikum nannte vor der Pause zwölf beliebige Wörter; die beiden unterzogen sich dann der kreativen Herausforderung, hieraus spontan neue Geschichten zu schreiben, die nach der Pause vorgelesen wurden.



Sternenwelten_small Sternenwelten
Die Gedichte erzählen von Begegnungen.
Sie erzählen vom Mut, dem eigenen Fühlen zu vertrauen.



TagebucheinerFlasche_small Tagebuch einer Flasche
Was würdet Ihr machen, wenn Ihr von drei Mitschülern verprügelt werdet, daraufhin den Umweg am Kanal entlang wählt und eine alte Flasche findet? Wieder ins Wasser werfen? Nein! Es könnte ja eine Flaschenpost sein! Oder sogar ein Flaschengeist!
Maximilian Danken hat eine gefunden und daheim geöffnet...



UnserJahrhundert _small Unser 20. Jahrhundert
Eine Anthologie des Deutschen Schriftstellerverbandes Regionalgruppe Nürnberg.
Folgende Schriftsteller haben darin veröffentlicht:
Friedrich Ach, Günter Baum, Thomas Brons, Karl Heinz Demuß, Stefan Ebertsch, Hermann Glaser, Ursula Kerstan, Reinhard Knodt, Fitzgerald Kusz, Roland Rosenbauer, Nadu Schmidt, Manfred Schwab, Wolfgang A. Senft, Günter Stössel, Madeleine Weishaupt, Gesa Will, Walter Zahorka, Hans Böckel, Karl Bröger, Kurt K. Doberer, Gisela Elsner, Elisabeth Engelhardt, Hermann Kesten, Jakob Wassermann




Alle oben aufgeführten Bücher sind zur Zeit vorrätig und können im Bücherwurm Nürnberg (Tel. 0911/406093, E-Mail) am nächsten Tag (außer Sonn- und Feiertage) abgeholt oder versandkostenfrei unter Angabe Ihrer Adresse zugesandt werden. Wir versenden mit der Deutschen Post.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zu bestellen erhalten Sie auch, wenn Sie uns via E-Mail [durch Klicken der Schaltfläche Kontakt auf dieser Seite] anschreiben.
Außerdem können Sie uns telefonisch unter 0911/4089240 zwischen 8 und 17 Uhr erreichen.

Wie freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können.