Vom Lieblingsbeatle und der Angst, die man beim Singen vergisst

Der Applaus ist das Brot des Künstlers. Was aber soll der Künstler machen, wenn der Applaus von der falschen Seite kommt?
Die in Leipzig wohnende Liedermacherin Sarah Lesch hat mit dem Lied „Testament“ auf ihrer zweiten CD „Von Musen und Matrosen“ einen kleinen Hit gelandet. Gewidmet ist dieser Song ihrem Sohn, um ihn auf eine Zukunft mit vielen potentiellen Gefahren hinzuweisen: „Das Lied soll ihn immer daran erinnern, dass er frei ist und nur sich selbst gehört. Niemand anderem und keinem System …“
Das sechs Minuten lange Stück, das sich gegen Angepasstsein und grenzenloser Konsumfreude sowie gegen staatlich verordnete Gleichmacherei wendet, hat interessanterweise Zustimmung aus der rechten Ecke gefunden. So wurde dieser Song u.a. von der rechtsextremen Gruppierung „German Defence League“ auf ihren Netzseiten geteilt. Über ihre Facebookseite distanziert sie sich dann von den Anhängern rassistischen und menschenverachtenden Gedankenguts.
„Da draussen“ ist nun der Titel ihres dritten Albums. Im Titelstück heißt es: "Ich weiß nur, dass man die Angst vergisst, die Angst vergisst, wenn man singt". Sarah Lesch spricht von der Angst um ihre Freiheit, der Angst nach der Wahrheit zu fragen.
"Adieu" ist eine Hommage an ihren früheren Wohnort Tübingen. Sie kehrt in Gedanken an den Ort im Schwabenlande zurück, an dem sie die Milch auf dem Herd vergaß, tausend Gedichte schrieb und heimlich Schauspieler bewunderte: „Tübingen, ich kann dir Lieder schreiben, aber doch nicht bei dir bleiben, für immer…" heißt es hierzu bei ihr.
Wer ist ihr Lieblings-„Beatle“? John, George, Ringo oder Paul? Soviel sei hier schon mal verraten: Es ist keiner der vier Pilzköpfe aus Liverpool!
Wer klare gesellschaftspolitische Statements erwartet, wird wohl enttäuscht werden. In ihren chansonartigen Liedern hat plumpe Agitprop keinen Platz.
Es sind eher die kleinen Freiheiten und Fluchten im Alltag, die Sarah Lesch im Fokus hat. Für die musikalisch sparsame Instrumentierung nimmt sie Gitarre, Trompete, Akkordeon und Mundharmonika.


Sarah Lesch: Da draussen
Kick the Flame (KTF), 2017