Klaus Hoffmann

Sehnsüchte ... in Musik gegossen

Er sieht Ende März seinem 64. Geburtstag entgegen. Geboren in Berlin-Charlottenburg, ist Berlin zum Fixpunkt seines beruflichen und künstlerischen Lebenswegs geworden bzw. geblieben. Anfang der 70er Jahre absolvierte er eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. Bekanntheit erlangte er u.a. für die Hauptrolle im Film "Die Leiden des jungen W." nach Ulrich Plenzdorfs Roman.
Mitte der 70er Jahre begann dann auch seine Karriere als Musiker. Annähernd fünfzig CD's und DVD's sind zwischenzeitlich von ihm - von Klaus Hoffmann - erschienen.
Was kann eine neue CD-Veröffentlichung von ihm bieten?
Mit "Sehnsucht" bietet er keinen innovatorischen Sprung in ein neues musikalisches Genre. Stattdessen ist es eine künstlerische Rückbesinnung auf die Folk-Musik der 60er Jahre. Mit seiner bewährten Band (Hawo Bleich/Flügel und Keyboards; Micha Brandt/Gitarre; Peter Keiser/Bass; Stephan Genze/Percussion und Schlagzeug) entstand ein Album, das leicht daherkommt, aber beim intensiveren Zuhören viel Tiefgang erkennen lässt. Als musikalische Väter bezeichnet er Jacques Brel und Frank Sinatra.
Klaus Hoffmanns Liedtexte sind voller Poesie. So beschreibt er sensibel den einsamen "Mann auf der Bank". Und "Gestern" (Gestern hab ich nichts Bedeutendes gemacht/hab mich treiben lassen, hab kein Feuer angefacht...) wird plötzlich ein tragischer Krankheitsbefund offenbar, der in eine melancholische Lebensschau mündet.
Heimweh nach Zuhause bekundet er im Lied "Die einfachen Dinge": Es waren immer nur die einfachen Dinge, die mich ziehn/ mein Fahrrad und das Pflaster, die Straßen von Berlin...
Einen besonders nachhaltigen Eindruck hinterlässt auch "Sie sind wieder da". Aus der lyrischen Betrachtung von Flugvögeln wird eine Auseinandersetzung über das Nahe und das Fremde sowie über den ewigen Spießer und dessen Angst vor der bunten Welt.
"Sehnsucht" ist das altersweise Werk eines großen poetischen Musikers. Und hoffentlich noch lange nicht dessen künstlerischer Schlusspunkt...


Klaus Hoffmann - Sehnsucht
stille-music, 2014