Hofa Music

Die zwei Seelen des Jazz-Pianisten Dieter Köhnlein

Die berühmten Zeilen aus Goethes Faust: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen..." könnten die literarische Inspiration für den Jazzpianisten Dieter Köhnlein gewesen sein. Denn der in Mittelfranken beheimatete Musiker lässt in den zehn Stücken seiner CD-Veröffentlichung "Heinz und Dieter" seine zwei musikalischen Seelen offenbar werden. Wäre diese Liedauswahl - für Jazzpuristen sicherlich ein gewagter Vergleich - eine Weinkarte, dann würde das Spektrum von lieblich bis sehr trocken reichen. Aber es wären zweifelsohne und ausnahmslos Weine mit Qualitätsprädikat! Der Musiker schreibt selbst im Booklet: "Man sagt, alles habe seine zwei Seiten. Meine zweite heißt Heinz. Geboren als Heinz-Dieter hat man mich immer nur Dieter gerufen. Auf dieser CD begegnet der Dieter dem Heinz. Das reibt und beißt sich, harmoniert dann letztlich doch." Seine bisherige musikalische Vita bescherte Dieter Köhnlein viele Auslandsauftritte, auf dem Balkan ebenso wie in Zentralamerika oder in China. Es bleibt zu hoffen, dass seine Rezeption in deutschen Landen (...der Prophet im eigenen Lande...) noch deutlich zunimmt. Denn sein handwerkliches Können sowie sein kompositorisches Geschick sollten ihn über Insiderkreise hinaus bekannt machen. Sowohl die meditativ angehauchten Passagen wie auch seine beim ersten Hören schräg anmutenden Improvisationsstücke zeigen, dass wahrlich in einem Musiker zwei Seelen wohnen können. Und dass dieser Umstand durchaus produktiv und kreativ genutzt werden kann ...


Dieter Köhnlein: Heinz und Dieter
Hofa Music, 2011