Naked Raven

Interview mit Janine Maunder (Sängerin von “Naked Raven”) über ihre erste Solo-Veröffentlichung „Blink“

Seit dem Jahr 2000 gehört Janine Maunder als Sängerin und Pianospielerin der australischen Band „Naked Raven“ an.
Naked Raven konnte in Europa, speziell in Deutschland, sich eine treue Fangemeinde „erspielen“.
Kürzlich veröffentlichte Janine Maunder ihre erste Solo-CD.
Thomas Rüger führte mit der australischen Sängerin Janine Maunder aus Anlass ihrer ersten Solo-CD "Blink" folgendes Interview:



1) Warum wolltest du ein Solo-Projekt machen?

Ich hab viel zuhause in meinem Studio gearbeitet, habe dort meine eigenen Demos produziert und mit meinem Freund und Kollegen, Phil Butson, zusammen gearbeitet. Es entstanden immer mehr Lieder und irgendwann schien es ganz logisch, ein Solo Projekt zu starten.
Die Songs entstanden ohne jeglichen Zeitdruck, ohne einen fixen Erscheinungstermin für eine CD – es schien einfach der richtige Zeitpunkt für die Aufnahmen zu sein.


2) Wie kam es zu dem Namen deiner CD – “Blink”?

Eines der persönlichsten Lieder auf dem Album ist „I see love“ – es handelt davon, wie vergänglich das Leben sein kann, wie kostbar jeder einzelne Moment ist, wie schnell Stunden, Wochen, Jahre vorübergehen. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass jeder Augenblick zählt. Der Ausdruck „the blink of an eye“ (ein Augenblinzeln/ Augenzwinkern) soll verdeutlichen, wie schnell die Zeit vergeht. Mit jedem Augenzwinkern machen wir sozusagen einen Schnappschuss vom Leben, wie eine Fotografie. Und ein Album ist wie eine Sammlung von Schnappschüssen auf musikalischer Ebene.


3) Was verbindest du mit Deutschland?

Kultur. Wundervolles Publikum. Gastfreundschaft. Geschichte. Gute Freunde.


4) Wo liegen deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen Australien und Deutschland?

Abgesehen vom Klima und von kulturellen Unterschieden gefällt mir in Deutschland, dass das Verhältnis von Sport und Kultur sehr ausgeglichen ist. Wir Australier sind absolut sportbesessen und der Kunst- und Kulturszene wird nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt, es wird wenig investiert. Ich habe ein bisschen Angst, dass wir unsere kulturelle Seele verlieren. In Deutschland scheint das ausgewogener zu sein. Ihr könnt die absoluten Fußballfans sein und dennoch gleichzeitig Begeisterung für die Oper aufbringen.


5) Hast du während deiner Deutschland-Aufenthalte in den vergangenen Jahren irgendwelche Unterschiede zwischen Ost- und West-Deutschland beobachten oder spüren können?

Als ich im Jahr 2001 das erste Mal nach Deutschland kam, waren die Unterschiede noch deutlicher zu spüren. Einer der Orte, wo ich am liebsten spiele und mich aufhalte, ist Halle. Dort ist noch eine gewisse Widersprüchlichkeit zu finden – die Leute sind aus ziemlich hartem Material und ziemlich tough, die Stadt selbst befindet sich aber nach wie vor einem etwas baufälligen Zustand. Wenn ich Deutschland besuche, kommt es mir immer vor, als hätte ich es sehr einfach gehabt in meinem Leben. Solange ich lebe, gab es keine wirklich schwierigen Zeiten in Australien.


6) Hast du Lieblings-Musiker oder Lieblings-Lektüre?

Ein Buch, das mir erst vor kurzem wirklich nahe ging, ist der Titel „Schmetterling und Taucherglocke“ von Jean-Dominique Bauby. Ich war so berührt von dem Mut des Autoren, dass ich das Buch gleich weitergeben musste, um noch mehr Leute zu inspirieren. Ich bin bereits seit mehreren Alben Fan von Gotye und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn dieser wirklich talentierte Musiker auf der ganzen Welt Anerkennung für seine Arbeit fände. „Making Mirrors“ ist ein tolles Album, mein Lieblingsalbum ist aber nach wie vor „Like Drawing Blood“


7) Was planst du als nächstes für deine musikalische Karriere?

Ich möchte gern meinem Album „Blink“ noch etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen und auch gern noch mehr Auftritte machen. Die Lieder bis zum Umfallen spielen, ich liebe diese Lieder einfach. Ich bin sehr stolz auf diese Aufnahme und meine letzte Europa-Tour im vergangenen Oktober/November war einfach viel zu schnell vorbei. Und ich würde natürlich gerne bald wieder nach Deutschland kommen.



Homepage der Künstlerin