Fuego Musik

Ehrlich gesagt …

Im „Blättchen“ Nr. 21/2013 wurde bereits die CD-Veröffentlichung „Favorite Sin“ von Carolin No gewürdigt. Im Vorfeld ihres 11-jährigen Bandjubiläums im kommenden Jahr erschien nun eine Art „Best of“ des Musiker(ehe)paars Carolin und Andreas Obieglo.
Das sympathische Singer-Songwriter-Duo hat in diesen elf Jahren genauso viele Alben veröffentlicht. „You & I“, wie immer in Eigenregie produziert, liefert nun eine komplett akustisch gehaltene Werkschau.
Der Cindy Lauper – Klassiker „Time after Time“ als einziger Fremdtitel auf dieser CD fällt eher ab. Vielleicht ist dieses Stück einfach schon zu abgenudelt.
Dieses Stigma trifft aber auf die Carolin No - eigenen Stücke beileibe nicht zu. Ohne Bandunterstützung bewirken die nur von den beiden Multiinstrumentalisten (das zum Einsatz kommende Spektrum reicht von der Ukulele bis zur Djembe) eingespielten Lieder eine intimere wie nachhaltigere Wahrnehmung.
Zwei Anspieltipps sollen besonders hervorgehoben werden: Der „Three Minute Song“ (der in der Akustikversion deutlich länger als drei Minuten ist) und das finale Stück „Ehrlich gesagt“:
Ehrlich gesagt hab ich schon lange nichts mehr ehrlich gesagt und daran was zu ändern ehrlich gesagt kontinuierlich vertagt…
Die Messlatte für künftige Veröffentlichungen liegt, ehrlich gesagt, ziemlich hoch!


Carolin No: You & I
Fuego Musik, 2017

Ehrlich gesagt... und gesungen

Ehrlich gesagt, macht sich grundsätzlich eine gewisse Skepsis beim Rezensenten breit, wenn es sich um deutschsprachiges Musikgut handelt. Die Herz-auf-Schmerz - Reimkultur ist ja schon hinlänglich beklagt worden.
Das Musiker-Ehepaar Carolin und Andreas Obieglo firmiert als künstlerisches Duo "Carolin No". Knapp zehn Jahre nach ihrem Debütalbum haben sie mit "Ehrlich gesagt" eine komplett deutschsprachige CD eingespielt.
Carolin Obieglo drückt den Liedern mit ihrem intensiven Gesang ihren Stempel auf, während Andreas Obieglo an diversen Tasten- und Saiteninstrumenten brilliert.
Sie liefern poetische Momentaufnahmen und glänzen dabei mit Spielfreude und -witz.
Der musikalische Reigen reicht von der nachdenklichen Ballade "Eins in Dur" über das melancholische "Lichter unserer Stadt" bis zum zerbrechlich dargebotenem Liebeslied "Herz". Einen starken Nachklang ruft das Lied "Abend wird es wieder" hervor - der einzige Fremdtext stammt übrigens von Hoffmann von Fallersleben.
Eindeutiger Höhepunkt des Albums ist das titelgebende Stück "Ehrlich gesagt":
"Ehrlich gesagt
Hab ich schon lange nichts mehr
Ehrlich gesagt
Und daran was zu ändern
Ehrlich gesagt
Kontinuierlich vertagt..."
Das Lied hat wirkliche Hitqualitäten und drängt dabei anrührend, leicht verquer und verstörend, dynamisch und kraftvoll ins Ohr.
Ehrlich gesagt: intelligente deutschsprachige Popmusik ist möglich!


Carolin No: Ehrlich gesagt
Fuego, 2016

Eine magische Melange für die dritte Jahreszeit

Dreizehn 3-Minuten-Stücke, eines davon mit dem passenden Titel "three minute song", beinhaltet die CD "Favorite Sin", das dritte Album des Duos Carolin No.
Und den beiden Musikern Caro und Andi Obieglo (sie sind nicht nur musikalische Partner!) ist ein erfrischendes Musikwerk gelungen, das durch die klare Simme von Caro wie durch die multi-instrumentellen Fähigkeiten von Andi besticht.
Bei ihren selbst geschriebenen Pop-Miniaturen beweisen sie auch kompositorisches Geschick und Kreativität. Fast jedes Lied überrascht mit einem besonderen Intro oder Outro.
Melancholische Balladen, Country-, Blues-, Elektro- und Gospelanklänge finden sich zu einer magischen Melange zusammen.
Und vielleicht ist es gerade die dritte Jahreszeit, der Herbst, welcher diesen facettenreichen Stücken am ehesten entspricht?
Pikanterweise läuten die beiden Carolin No - Musiker mit diesem Album auch einen Rückzug ein. denn sie verlassen Berlin und kehren zurück in die unterfränkische Provinz.
Aber es mag auch nur großstädtisch genormte Brille sein, die mit diesem Wohnortwechsel einen Rückzug assoziiert.
Ihre Musik hat jedenfalls beileibe nicht den Flair provinziellen Miefs.
Lebenslust und Liebesfrust liegen oft nahe beieinander. Carolin No liefert den beschwingten Soundtrack zu mancher Liebesromanze.
Ihr klangpoetisches Potential macht sie zu musikalischen Hoffnungsträgern, die nicht als als geklonte Dutzendware in den Seichtgebeiten der Hitparaden enden.


Carolin No: Favorite Sin
Fuego Musik, 2013