Ralfe Band

Ein kreativer Kauz und seine musikalischen Grenzüberschreitungen

Es spricht erst mal nicht für eine überbordende künstlerische Produktion, wenn die "Ralfe Band" nach ihrem Debütalbum "Swords" (2005) und dem zweiten Werk "Attic Thieves" (2008) mit "Son Be Wise" im Frühjahr 2013 erst ihr drittes Werk veröffentlicht haben.
Doch der Kopf der Band, Oly Ralfe, ist eben nicht nur als Musiker aktiv, sondern auch als Filmemacher (u.a. drehte er eine Dokumentation über einen notorisch besessenen Bob Dylan-Fan) und Illustrator. Selbstredend zeigt er sich auch für die künstlerische Gestaltung der CD-Hüllen verantwortlich.
Die Ralfe Band bringt eine typisch englische Melange aus Folk und Pop zum Erklingen.
Gleich ob Gitarre oder Piano als zentraler Melodieträger fungieren - es ist eine verspielte, immer leicht schräge Musik, die eine optimistisch durchtränkte Melancholie zum Besten gibt. Dabei haben manche der ein Dutzend Songperlen durchaus das Format für einen Radiohit.
Für den balladesken Touch einiger Songs sorgen die Hinzunahme von Streichern und Altsaxophon. Ein besonderer Farbtupfer ist auch das Gesangsduett mit Alessi Laurent-Mark im Lied "Barricades".
Oly Ralfe ist ein kreativer Kauz, der musikalische Grenzüberschreitungen nicht scheut - auch osteuropäische oder südamerikanische Rhythmen fließen in seine Lieder ein.
Von seinen Reisen nach Berlin und New York, Island oder Mexiko hat er sich auch sichtlich bzw. hörbar inspirieren lassen.


Ralfe Band: Son Be Wise
2013