Anne Haigis

Leidenschaftliche und amüsante Interpretationen

Man sieht sich im Leben immer zweimal... trifft das auch auf akustische Erlebnisse zu?
In den 80er Jahren fiel mir die CD "For here where the Life is ..." von Anne Haigis in die Hände. Eine für mich immer noch faszinierende Mischung aus Musiktiteln im Grenzbereich zwischen Jazz und Pop. Zwei Jahrzehnte später hätte sie mit dieser CD durchaus einer Katie Melua und deren Epigonen Konkurrenz machen können.
Ich verlor die Künstlerin dann aus den Augen bzw. Ohren.
Viele Jahre später dann ein unverhofftes Wiederhören: Anne Haigis veröffentlicht "15 Companions".
Ihre Stimme ist jetzt deutlich erdiger und bluesiger; die gebürtige Schwäbin klingt nun wie eine Wiedergängerin von Janis Joplin oder der weibliche Gegenpart von Tom Waits, dessen melancholische Komposition "Waltzing Mathilda" Eingang in diese CD gefunden hat.
15 musikalische Mitstreiter ("Companions") hat Anna Haigis auf diesem Album insgesamt vereint. Es ist auch das 15. Album ihrer Karriere, das passenderweise im Jahr 2015 erschienen ist.
Doch nicht die Zahlenmystik steht im Vordergrund, sondern die gefühlvolle Stimme der Künstlerin. Sie changiert zwischen sanft und rau, zwischen ruhig und kraftvoll röhrend.
Bei den Konzertmitschnitten handelt es sich teilweise um Aufnahmen aus sogenannten Wohnzimmerkonzerten in der Nähe von Köln. Es sind intime Darbietungen, bei denen auch ihre musikalische Duopartnerin Ina Boo an der Gitarre und am Klavier hervorzuheben ist.
Die stimmige Instrumentierung der Stücke sorgt für deren eindringlichen Nachklang.
Ein besonderes Sahnehäubchen ist unter den Fremdkompositionen sicherlich das Lied "Ich bau Dir ein Schloss" des holländischen Schlagersängers Heintje - ein amüsanter Schlusspunkt auf einem leidenschaftlich dargebotenem Album.


Anne Haigis: 15 Companions
Westpark Music, 2015