Thomas Kagermann

Eine sehr langwierige CD-Aufnahme

Nur wenige Musikinteressierte werden sich noch an das Lied "Auf der Jagd nach der Zukunft" von der gleichnamigen Schallplattenveröffentlichung erinnern, das einen Sänger namens Thomas Kagermann für kurze Zeit im Westen der Republik bekannt machte.
Aber Thomas Kagermann wollte diesen Weg nur wenige Jahre weitergehen. Sein stimmliches Potential hätte durchaus mehr hergegeben.
Er wandelte sich zum "Violunar", der die Geige in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens stellte. Genauer gesagt: wieder in den Mittelpunkt stellte, denn als Geigenspieler in diversen Folkrock-Gruppen begann seine musikalische Vita in den 70er Jahren.
Mit "Delicious Fruit" gelang ihm 1997 eine fantastische Einspielung, in der auch jiddisches Kulturgut Eingang fand.
Es folgten mehrere Veröffentlichungen, in der das Violinspiel bis in ätherische oder esoterische Höhen getrieben wurde.
Und nun die CD "Im Reich von dieser Welt".
Ein komplexes Liedalbum, das unglaublicherweise allein von ihm gesungen und eingespielt wurde, wohlgemerkt alle Violinpassagen, alle Gitarren, alle Gesangslinien...
Kagermann nahm sich für die Erstellung dieser CD annähernd neun Jahre Zeit. So konnte dieses Album reifen, so konnte er auch komplexe Streichersätze aufnehmen, die es erforderten, für wenige Takte 20mal Violine zu spielen.
Mit dem neuen Album wurde aus dem Violunar wieder ein Liedpoet, der die deutsche Sprache für eine wundervolle Gesangssprache hält: facettenreich, präzise, kurvenreich, holprig, geradeaus, detailgenau...
Als Liedpoet stellt er einerseits sein Können bei selbst getexteten und komponierten Stücken heraus; andererseits trägt er vermeintlich abgenudelte Fremdtexte bzw. -kompositionen wie "Die Loreley" (Heinrich Heine) oder "Sag mir, wo die Blumen sind" (im Original von Pete Seeger) mit künstlerischer Passion vor.
Die Angestellte einer Autofirma soll übrigens diese mehrjährige CD-Aufnahme angestoßen haben. Sie konnte sich an das eingangs erwähnte Lied erinnern, als sie Thomas Kagermann als Kunden bedienen durfte...Ihr folgenreicher Wunsch: ein neues Liedalbum von ihm.
Und so entstanden vierzehn bezückende Stücke, die die Liebe und die Natur wie auch Kagermanns universale Religionsauffassung beinhalten.
"Am Kanal" ist eine sanfte Ballade wider die Kommerzialisierung der Naturnutzung.
Das Lied "Alles ist Eins" endet mit den Zeilen:
Der Töter ist daher nicht intelligent, er tötet ein Stück von sich selbst
Waffen als Stachel im eigenen Fleisch, die du durch Steuern erhältst
Schlägt der Mensch der Natur ins Gesicht, so sind die Folgen fatal
Sein blaues Auge spürt er vielleicht nicht, doch wirkt er international.
Thomas Kagermann ist ein fein- wie tiefsinniger Künstler, der in persönlichen Begegnungen auch als ein Zeitgenosse mit Esprit und spontanem Witz besticht.


Thomas Kagermann: Im Reich von dieser Welt
MP Records
(Direktvertrieb über den Künstler), 2015