Werner Treiber

Ein Trommler mit kaputtem Tischtennisball

In den 60er oder 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es durchaus üblich, dass der Schlagzeuger progressiver Rockbands bei einem Konzertstück seine (Solo-)Künste für eine längere Vorführung demonstrieren durfte. Rockklassiker in dieser Hinsicht sind sicherlich "In-A-Gadda-Da-Vidda" von Iron Butterfly (an den Drums: Ron Bushy) , "Moby Dick" von Led Zeppelin (an den Drums: John Bonham) oder "The Mule" von Deep Purple (an den Drums: Ian Paice).
Und auf der anderen Seite ist es gerade im Jazzbereich nicht unüblich, dass der Schlagzeuger "Bandchef" spielt und eine Handvoll Musiker um sich schart. Charly Antolini, Billy Cobham oder Buddy Miles sind international renommierte Adressen, hierzulande ist Wolfgang Haffner beispielsweise hervorzuheben.
Sehr ungewöhnlich ist es dann aber, wenn ein Schlagzeuger eine komplett solo eingespielte CD vorlegt. Dies tat der Nürnberger Werner Treiber bei seiner Erstlingsveröffentlichung "Beyond Backbeat".
Dessen berufliches Wirken fußt auf dem Standbein eines Dozenten der hiesigen Musikschule und auf dem Spielbein eines Musikers in diversen Kombinationen, auch mit Ausflügen in andere künstlerische Gefilde wie Theater.
Auf "Beyond Backbeat" nutzt er nicht nur das klassische Drum-Set. Er setzt zusätzlich auf allerlei Gegenstände wie Lineale, Einweckgummi oder einem kaputten Tischtennisball. Aber auch Wasch- und Zirkustrommel oder eine Styroporverpackung gehören zum illustren Instrumentarium des Musikers.
Sein skurriler Einfallsreichtum mündet jedoch nicht in schrägen musikalischen Darbietungen. Vielmehr präsentiert Werner Treiber elf Stücke in höchster rhythmischer Perfektion.
Dabei ist sein enormer Spielwitz unverkennbar bzw. nicht zu überhören.
Es mag deshalb auch nicht zu verwundern, wenn ein Stück von Frank Zappa, einem der größten Kreativ- und Querköpfe im Musikgeschäft, inspiriert ist.
Wer weiß, vielleicht fühlt sich der eine oder andere Hörer animiert, im eigenen Haushalt mehr rhythmischen Takt zu Gehör zu bringen...?! Werner Treiber liefert die professionelle Anleitung hierfür.


Werner Treiber: Beyond Backbeat
Edition Metropolmusik, 2012