Ehrlich gesagt... und gesungen

Ehrlich gesagt, macht sich grundsätzlich eine gewisse Skepsis beim Rezensenten breit, wenn es sich um deutschsprachiges Musikgut handelt. Die Herz-auf-Schmerz - Reimkultur ist ja schon hinlänglich beklagt worden.
Das Musiker-Ehepaar Carolin und Andreas Obieglo firmiert als künstlerisches Duo "Carolin No". Knapp zehn Jahre nach ihrem Debütalbum haben sie mit "Ehrlich gesagt" eine komplett deutschsprachige CD eingespielt.
Carolin Obieglo drückt den Liedern mit ihrem intensiven Gesang ihren Stempel auf, während Andreas Obieglo an diversen Tasten- und Saiteninstrumenten brilliert.
Sie liefern poetische Momentaufnahmen und glänzen dabei mit Spielfreude und -witz.
Der musikalische Reigen reicht von der nachdenklichen Ballade "Eins in Dur" über das melancholische "Lichter unserer Stadt" bis zum zerbrechlich dargebotenem Liebeslied "Herz". Einen starken Nachklang ruft das Lied "Abend wird es wieder" hervor - der einzige Fremdtext stammt übrigens von Hoffmann von Fallersleben.
Eindeutiger Höhepunkt des Albums ist das titelgebende Stück "Ehrlich gesagt":
"Ehrlich gesagt
Hab ich schon lange nichts mehr
Ehrlich gesagt
Und daran was zu ändern
Ehrlich gesagt
Kontinuierlich vertagt..."
Das Lied hat wirkliche Hitqualitäten und drängt dabei anrührend, leicht verquer und verstörend, dynamisch und kraftvoll ins Ohr.
Ehrlich gesagt: intelligente deutschsprachige Popmusik ist möglich!


Carolin No: Ehrlich gesagt
Fuego, 2016