The sea is my friend ... Hommage Louis Tillett

Das Meer hat bekanntermaßen viele Künstler inspiriert, es hat zu Märchen, Mythen und Metaphern angeregt.
Ebbe und Flut, Gleichmäßigkeit und Gefährlichkeit, innige Geborgenheit und völlige Orientierungslosigkeit, Aufbruch zu neuen Ufern und Verlust jeglicher Hoffnung – in den Liedern von Louis Tillett tauchen diese Themen immer wieder auf.
Die von heftigen Depressionen gepeinigte Psyche dieses australischen Künstlers suchte immer wieder Trost in der verhängnisvollen Droge Alkohol.

Is there a chance that I might find.
Peace and Hope here in my mind?
(“Back from Sea”)

Louis Tillett erlernte als Kind das Spielen von klassischem Klavier. Erst im Erwachsenenalter fand er über Jazz und Blues Zugang zur Rock- und Popmusik.
Er spielte in einer Vielzahl australischer Musikformationen in den 80er und 90er Jahren. 1987 erschien sein erstes eigenes Album „Ego Tripping at the Gates of Hell“.
Alleine die Titel mancher Folgealben sind pure Düsterpoesie: “Learning to Die”, “Cry against the Faith” oder “Letters to a Dream”.

The wind is my Guide
The sea is my Friend
It’s not the End.
(“Ocean Bound”)

Louis Tillett kokettiert in seinen Liedern nicht mit dem persönlichen Gefühls- und Seelenhaushalt. Er spielt nicht den kaputten Typen, der sich in den Offenbarungen seiner psychischen Abgründe sonnt.
Die Schonungslosigkeit seiner Innenweltbespiegelung hat dabei durchaus (selbst-) therapeutischen Charakter. Das scheinbar Paradoxe: Die künstlerische Auseinandersetzung mit Hoffnungslosigkeit gebiert neue Hoffnung.

Hope is a sound unheard
And Love is a four-letter-word
For this I must pay for my sin
So let the journey begin
(“Four Walls and no Back Door”)

“The hanged Man” ist das 2006 bei Normal Records erschienene Album von Louis Tillett betitelt. Ein Soloalbum im wahrsten Sinne des Wortes, denn er hat diesmal das komplette Album ein- und alle Instrumente auch selbst gespielt.
Musikalisch bietet er hier eine Mischung aus für ihn typischen Klavierläufen, einem wuchtigen Orgelspiel und einer energisch vorgetragen Mixtur aus Blues-, Jazz- und Soulelementen.

I know I’m not the first
And won’t be the last
To sail this fearful sea
Of my wayward past.
I pray for redemption
And hope for a sign.
I fear this dreadful past
Will be with me till the end of time.
(“Prayer for Dawn”)

(Sämtliche Textauszüge sind aus Liedern der CD „The hanged Man“ von Louis Tillett)