Steve Fossett

Wir können stolz auf Steve Fossett sein.
Er hat in 67 Stunden und 2 Minuten und 38 Sekunden unseren Heimatplaneten im Flug umrundet.
Er hat Meere und Trockengebiete überflogen, ebenso reiche und arme Länder...
Menschen, die in Villen, und Menschen, die ohne ein festes Dach über dem Kopf leben....
Kinder, die in Privatschulen gefahren, und Kinder, die nie eine Schule von innen sehen werden.

Wir können stolz auf Steve Fossett sein.
Er hat in 67 Stunden und 2 Minuten und 38 Sekunden ohne Zwischenlandung die Erde umkreist.
Er hat dabei so viel Treibstoff verbraucht wie etliche Menschen in ihrem ganzen Leben nicht verbrauchen werden.
Er hat dabei sehr viele Abgase in die Atmosphäre ausgestoßen...
Er hat dabei sehr viele Geldmittel investiert und ausgegeben.

Wir können stolz auf Steve Fossett sein.
Für seinen 67 Stunden und 2 Minuten und 38 Sekunden – Flug mit dem „Global Flyer“ hat er geschickt das Interesse der Massenmedien geweckt.
Er wird nun als Abenteurer und Held gefeiert.
Während des Zeitraumes seines Fluges verhungerten Kinder, explodierten Landminen, sprengten sich verblendete Selbstmordattentäter in die Luft, wurde das Ökosystem Erde weiter geschädigt.

Wir könnten stolz auf Steve Fossett sein, wenn er das bei seinem Rekordflug ver(sch)wendete Geld und den hierbei eingesetzten Forschergeist für wirklich bedeutungsvolle, lebenswichtige Projekte eingesetzt hätte.

Ob er dann auch so viele Schlagzeilen gemacht hätte...?


Thomas Rüger