Gib mir Fünf

Mimikry Junior

4 Jugendliche haben als Schreibgruppe „Mimikry Junior“ unter der Leitung von Thomas Rüger das ehrgeizige Buchprojekt „Gib mir Fünf!“ im vergangenen Jahr in die Tat umgesetzt. Einige der jugendlichen „Schreibhelden“ werden an diesem Termin ihre Geschichten persönlich vorlesen.

Mo. 28. Juni 2010 um 18 Uhr
Ort: Seniorentreff Bleiweiß, Hintere Bleiweißstraße 15, Nürnberg

Veranstalter: AWO-Seniorenclub Bleiweiß

Die Verlags-Matinee: Im Zeichen des Knurrhahns

Die Verlags-Matinee: Im Zeichen des Knurrhahns

Sonntag, 14. Februar um 10.30 Uhr

Zeitungscafé Hermann Kesten, Eingang neben Katharinenruine

(Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literaturmetropole Nürnberg“)

Vor gut zwölf Jahren ist der erste Band in der "Edition Knurrhahn im Thomas Rüger Verlag" erschienen. Zwischenzeitlich liegen drei Dutzend Bücher vor.
Der Feierabendverleger Thomas Rüger konzentriert sich im Wesentlichen auf regionale Autorinnen und Autoren.
Die inhaltliche Palette ist vielfältig und reicht von Lyrik bis zum Thriller, von Reizwortgeschichten bis zum Regionalkrimi.
Und einige auch bundesweit beachtete Anthologien: Briefe an Anne Frank, Briefe an die Schweiz, die VS-Anthologie "Unser 20. Jahrhundert" oder vierzig jugendliche Autoren in dem Band "Gib mir Fünf!"
Das Verlagsmotto ist so einfach wie ehrgeizig: Gute Unterhaltung!
Unterhaltsam wie anregend, tief- wie hintersinnig verspricht auch diese Verlagsmatinee zu werden.
Ein illustrer Querschnitt an Knurrhahn-Autoren präsentiert eine Auswahl an Texten.
Und auch ein musikalischer Überraschungsgast ist vorgesehen.

Eintritt frei!

Die „Knurrhahn-Lesungen“ im Kulturbahnhof Kalchreuth

Die Edition Knurrhahn im Thomas Rüger Verlag präsentiert zusammen mit dem Kulturbahnhof Kalchreuth diese Lesereihe:
Ein oder auch mehrere Knurrhahn-Autor(en) liest/lesen jeweils an einem Donnerstagabend.

Donnerstag, 26. November 2009: „Gib mir Fünf!“ (Der letzte Leseabend in 2009!)

Der Nürnberger Autor und Verleger Thomas Rüger hat im Sommer 2009 mit jugendlichen Autoren ein Buch unter dem Titel „Gib mir Fünf“ veröffentlicht.
Fünf vorgegebene Reizwörter (Ananas, Café, Kerze, Post, Wunder) – und aus einem kreativen Schreibwettbewerb mit über 250 (!!) Einsendungen wurde ein Buch, in das insgesamt vierzig Geschichten aufgenommen wurden.
Die Erlanger Schülerinnen Hannah Eginton und Liz Pflugbeil werden an diesem Abend ihre Geschichte persönlich vortragen.


Bitte beachten:

Beginn ist um 20.00 Uhr
Der Eintritt beträgt 4,-- €.

Ort: Kulturbahnhof Kalchreuth e.V.
Bahnhofstr. 2
90562 Kalchreuth

Nähere Informationen: Tel.: 0911/5187806 (Hiltrud Brill)

Gäste & Buch – Nürnberger Mittagslesungen

Es lesen Autoren des Schreibwettbewerbes „Gib mir Fünf!"

Do. 24. September um 14 Uhr in der Kulturwirtschaft im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, Nürnberg

Gib mir Fünf

OFFIZIELLE BUCHPRÄSENTATION
GibMir5
MONTAG, 29. JUNI 2009
UM 17 UHR
IM KARL-BRÖGER-ZENTRUM
NÜRNBERG