Stefan Arold - Interessantes für Interessierte

Meine Tourenvorschläge

Hier habe ich ein paar Tourenvorschläge zusammengestellt. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Touren in Deutschland, Österreich und Italien (Gardasee-Tour), die im pdf-Format herunter geladen werden können. Dazu einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Die hinterlegten Dateien bestehen aus einem Google-Maps-Bildschirmfoto der Tour und einem Textdokument, in welchem ich die wichtigsten Orte im Verlaufe der Tour aufgelistet habe. So kann man sich z. B. das Blatt mit den einzelnen Orten ausdrucken und als Orientierungshilfe in eine Kartentasche packen.

Die meisten Fahrten starten an meinem Heimatort in der Nähe von Nürnberg oder in der oberfränksichen Stadt Weismain. Die Tagesangaben beziehen sich auf die Benutzung eines Kleinkraftrades. Wer die selbe Tour mit einem Leichtkraftrad fahren möchte, kann die Dauer einfach um ca. ein Drittel der Zeit kürzen. Natürlich kann die Fahrt aber auch länger sein, wenn man die Sightseeing-Stopps erhöht.

Ich habe die Planung der Touren über Google-Maps geplant. Größere Bundesstraßen habe ich dabei bewusst ausgelassen oder über Wikipedia geprüft, ob sich im Verlauf der Bundesstraßen Kraftfahrstraßen verbergen, die bekanntlich nicht mit einem Kleinkraftrad befahren werden dürfen. Wer also selbst Touren plant, sollte sich auf Wikipedia hier vergewissern. Man kann ganz einfach den gesamten Verlauf der Bundesstraße ausklappen und sieht dann, welche Abschnitte für Kleinkrafträder nicht befahrbar sind.

Die fett gedruckten Orte beinhalten manche Sehenswürdigkeit, was jedoch nicht bedeutet, dass die anderen Orte nicht auch schöne Plätze zum Verweilen oder zum Fotografieren bieten. Auf die Angabe von Übernachtungen habe ich bewusst verzichtet. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man auch spontan noch gute Unterkünfte bekommt, sofern man in den Städten vor dem üblichen Ladenschluss die jeweilige Touristen-Information aufsucht. Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen.

Am Ende des Textdokuments habe ich die ungefähre Gesamtlänge der Tour, die tägliche Fahrtzeit (ohne Ruhepausen) angegeben. Die Hinweise zum Kartenmaterial beziehen sich auf die 1:200.000-Motorradkarten, die bei Detlev Louis erhältlich sind. Ich benutze für meine Touren kein Navigationsgerät, sondern überprüfe ab und an anhand von meinen Karten, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Und selbst, wenn ich mich einmal verfahre, ist das für mich kein Problem, denn: Der Weg ist das Ziel.

Für die eine oder andere Tour, die ich bereits gefahren habe, gibt es auf meinem Youtube-Kanal oder im Vespaforum auch eine Dia-Schau bzw. eine Fotostory als kleinen "Appetizer". Dazu bitte einfach dem Link folgen der sich hinter der jeweiligen Tourenbezeichnung befindet.

Ich wünsche viel Spaß damit.


2 Tage Rundreise Fränkische Schweiz

Rundreise Fränkische Schweiz

2 Tage Rundreise Main-Tauber-Franken

Rundreise Main-Tauber-Franken

2 Tage Rundreise Mainfranken

Rundreise Mainfranken

2 Tage Rundreise Mainfranken (alternativ)

Rundreise Mainfranken - alternativ

2 Tage Rundreise Oberpfalz und Altmühltal

Rundreise Oberpfalz - Altmühltal

2 Tage Rundreise Oberpfalz und Bayerischer Wald

Rundreise Oberpfalz - Bayerischer Wald

2 Tage Rundreise Thüringer Wald - Frankenwald

Rundreise Thüringer und Frankenwald

3 Tage Rundreise Mainfranken - Spessart

Rundreise Mainfranken - Spessart

5 Tage Rundreise Chiemgau

Rundreise Chiemgau

5 Tage Rundreise Thüringen - Niedersachsen

Rundreise Thüringen - Niedersachsen

6 Tage Rundreise Allgäu

Rundreise Allgäu

6 Tage Rundreise Großglockner - Salzkammergut

Rundreise Großglockner - Salzkammergut

6 Tage Rundreise Vogtland-Elbe-Harz

Rundreise Vogtland-Elbe-Harz

7 Tage Rundreise Deutsche Alpenstraße

Rundreise Deutsche Alpenstraße

7 Tage Rundreise Gardasee

Rundreise Gardasee

7 Tage Rundreise Gardasee (alternativ)

Rundreise Gardasee - alternativ

7 Tage Rundreise Neue Bundesländer

Rundreise Neue Bundesländer

7 Tage Rundreise Norddeutschland

Rundreise Norddeutschland

7 Tage Rundreise Rügen

Rundreise Rügen

7 Tage Rundreise Schleswig-Holstein

Rundreise Schleswig-Holstein

7 Tage Rundreise Westfalen-Rheinland-Neckar

Rundreise Westfalen-Rheinland-Neckar

23 Tage Rundreise Große Deutschlandfahrt

Rundreise Große Deutschlandfahrt

23 Tage Rundreise Große Deutschlandfahrt (alternativ)

Rundreise Große Deutschlandfahrt alternativ