Interessantes für Interessierte

Eisenbahn - Faszination Technik

Infos:

Die verschiedenen Eisenbahnzeitalter in Deutschland werden nach Epochen untergliedert.
Epoche I: Länderbahnzeit bis zum Ende des ersten Weltkriegs.
Epoche II: Zeit der deutschen Reichsbahngesellschaft DRG bis zum Ende des II. Weltkriegs.
Epoche III: Frühe Bundesbahn-/Reichbahnzeit bis zur Einführung der EDV-gestützten Loknummern.
Epoche IV: Späte Bundesbahn-/Reichsbahnzeit bis nach der Wiedervereinigung beider Bahnen im Jahre 1994.
Epoche V: Seit 1994 Umbenennung beider deutscher Bahnen in DB AG.
Da mein Vater Lokführer war, habe ich mich schon als Kind für die Eisenbahn begeistert. Bei meiner Großmutter in Rheine (letztes Dampflokparadies in der Bundesrepublik) konnte ich vom Fenster aus stundenlang den Kokszügen mit den schweren Dampflokomotiven der Baureihen 42 und 44 zugucken. Der Klang der Auspuffschläge ist unvergessen und die Technik war seh- und erlebbarer. Seit Jahr und Tag pendle ich mit der Bahn zu meinem Arbeitsplatz. Das Auto spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Nicht zuletzt habe ich auch ein gewisses Umweltbewusstsein. Die Freude am Eisenbahnfahren und der Eisenbahn ist über all die Jahre geblieben, sogar mein Sohn ist davon schon "infiziert". Deshalb sind auch Besuche im Verkehrsmuseum Nürnberg obligatorisch. Ein Wunsch von mir wäre es, noch einige Traumstrecken zu bereisen (z.B. einmal von der Ost- zur Westküste in den USA oder durch die Kanadischen Rocky Mountains).

Eisenbahn ist für mich nicht nur ein Transportmittel, das unser Leben seit seiner Einführung in Deutschland revolutioniert hat. Es ist Technikgeschichte in Reinkultur. Im Rahmen eines überbordenden Individualverkehrs und durch die in den nachfolgenden Jahren zunehmende Resourcen-Verknappung mag der Bahn vielleicht schon in naher Zukunft wieder mehr Bedeutung zufallen, als man es sich gerade vorstellen kann.

Reisen mit der Bahn hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Es musste der Konkurrenz der Straße und aus der Luft begegnet werden. Das erforderte eine erhebliche Steigerung der Geschwindigkeit. Nicht allen behagt das schnellere Reisen von A nach B wirklich und viel von der einstmals vorhandenen Eisenbahnromantik ist dadurch verloren gegangen.

Doch es gibt Möglichkeiten diese Romantik lebendig werden zu lassen. Entweder in Natura auf eine der vielen Museumsbahnstrecken in Deutschland, in der weiten Welt oder aber durch die Beschäftigung mit der Eisenbahn in Miniatur. Hier kann der Liebhaber dann seiner nostalgischen Erinnerung richtig frönen, indem er sich ein Idealbild der Eisenbahn erschafft; ohne Verspätungen, Zugsausfälle, überfüllt Züge, Streckenstilllegungen und all die anderen unschönen Begleiterscheinungen.

Kleine deutsche Eisenbahn-Historie

Mein BuchEisenbahngeschichte ist die Geschichte von Technik und die Faszination über diese. Noch immer begeistert die Eisenbahn jung und alt, auch wenn die Technik heute im Inneren der Züge versteckt ist. Wer schon etwas älter ist, erinnert sich vielleicht noch an Dampflokomotiven in Deutschland, die markanten Auspuffschläge und die Bewegung der Treibstangen als sichtbares Zeichen von einfacher aber funktionierender Technik, an Stellwerke und lange Zugfahrten, an den Würstchen- und Zeitungsverkäufer am Bahnsteig, an Postzüge usw.

Die deutsche Eisenbahngeschichte umfasst unterschiedliche Eisenbahnepochen und -unternehmen. Deshalb möchte ich euch zu einer kleinen Reise durch die deutsche kurze Eisenbahnhistorie, vom "Adler", der ersten deutschen Eisenbahn bis zur DB-AG, einem modernen Schienenunternehmen des 21. Jahrhunderts einladen. Einfach den Links der Navigationsleiste folgen.

Ich habe mich seit jeher für diesen Bereich der Technikgeschichte begeistert und deshalb mache ich auf dieser Seite auch ein wenig Werbung in eigener Sache. Bereits während meines Studiums habe ich mich intensiv der Rüstungswirtschaft und der technischen Entwicklung des Lokomotivbaus im Dritten Reich gewidmet. Dabei ist auch meine Magisterarbeit entstanden, die ich später veröffentlicht habe.