Gut zu wissen

Sonstiges





.: "Forget the last arrow only the next one counts" :.







welcome


auge

Erkenntnis

Bogenschießen hat mein Leben ziemlich umgekrempelt und ich habe damit zu mir selbst gefunden.

Bogenschießen ist für mich nicht mehr nur ein Sport, vielmehr eine Lebenseinstellung.

Meine früheren Hobbies - Amateurfunk und Astronomie haben mich gelehrt die Welt und die Menschen mit anderen Augen zu sehen. Mein Weltbild hat sich dadurch völlig geändert. Dafür bin ich dankbar.

Die Funkerei verlor leider den Reiz von Eigenbau-Geräten und Antennen durch das überbordende Angebot komplett gefertigter Geräte unzähliger Firmen. Und der Austausch von Mitteilungen, mittels Morsezeichen (die jeder Funker verstand), wurde immer mehr durch Sprechfunk und Mobiltelefon ersetzt.

Die Astronomie eröffnete mir eine völlig neue Welt. Jeder Blick durch das Teleskop, ins Universum, war ein Blick zurück in die Vergangenheit. Nächtelang war ich nur am Staunen.

Aber leider wurde auch dieses Hobby durch die ständig steigende Lichtverschmutzung vergällt.

Bei einem Mittelalterfest kam ich zum ersten Mal mit Pfeil und Bogen in Berührung. Ich beobachtete wie ein Bogenbauer aus einem Stück Holz einen Bogen schnitzte – oder besser gesagt: formte. Und dann probierte ich auch das Schießen. Sechs Pfeile für 2 Euro. Das hat Spaß gemacht! Kurz darauf bin ich einem Bogenschützen-Verein beigetreten.

Die ersten sieben Jahre meines Bogenweges jagte ich dem sportlichen Erfolg hinterher und befriedigte meinen Ehrgeiz an Siegen und Meistertiteln, und fand am Erfolg Gefallen. Seit gut zwei Jahren übt der Turniersport aber keinen Reiz mehr auf mich aus. Dennoch stammen mein heutiges Wissen und meine Erfahrung aus dieser Zeit.

Nun genieße ich das Bogenschießen ganz unbeschwert. Der freie Umgang mit Pfeil und Bogen in der Natur, der leise Flug der Pfeile zum puren Vergnügen, die Herstellung der eigenen Ausrüstung aus Lust und Freude am handwerklichen Tun (soweit es halt möglich ist), befriedigen mich viel tiefer als das frühere Streben nach Erfolg und Anerkennung.

Meine Bögen und die notwendige Ausrüstung reduzieren sich auf das wirklich Nötige. Die Recurvebögen wurden abgespeckt zu Blankbögen.

Bei den Langbögen fasziniert mich die Schönheit der natürlichen Werkstoffe und die liebevolle handwerkliche Verarbeitung. Bei meiner DIY-Ausrüstung (Köcher, Pfeile etc.) stehen der Stolz über das selbst gefertigte im Vordergrund. Es sind Unikate, sie gibt es kein zweites Mal.

Nun genieße ich das schießen mit dem Bogen und den Flug der Pfeile für sich alleine als Selbstzweck. Natürlich sollen meine Pfeile ihr Ziel auch jetzt noch treffen, geht aber ein Pfeil daneben, empfinde ich das nicht mehr als persönliches Versagen oder als Mangel, der mir die Freude an diesem Schuss, oder gar den ganzen Tag vermiest.

Den meisten Spaß bereitet das ursprüngliche, reine intuitive schießen mit Pfeil und Bogen. Aber - nur das zu treffende Ziel im Auge zu fixieren und sonst nix - das erfordert eine gehörige Portion Übung!

Leidenschaft, die Freude am Flug der Pfeile, Wind, Sonne, Natur, der Duft der Landschaft und das Zwitschern der Vögel! Sie machen mich glücklich.

Rückersdorf, 15.05.2019

auge


      Mein Bogensportwerdegang


Mit dem Bogensport bin ich vor ca.9 Jahren, im Sommer, durch den Besuch auf einem Mittelaltermarkt in Berührung gekommen.

Da konnte man, für ein Entgelt, ein paar Schüsse auf eine aufgestellte Strohscheibe schießen. Nun ja, es hat einfach Spaß gemacht und ich habe mich anschließend erkundigt, wo man das Bogenschießen richtig lernen kann. Zu meiner Überraschung befand sich der entsprechende Verein gleich in der nächsten Stadt, nicht weit von Rückersdorf, meinem Wohnort, entfernt.

Nun denn, der Sommer war vorbei, Weihnachten auch, und im Frühjahr habe ich mich wieder erinnert. Also bin ich kurz entschlossen, hingefahren, habe mich vorgestellt und nach den Aufnahmebedingungen erkundigt.

Vom Verein bekam ich einen Leihbogen und die dazu benötigte Ausrüstung. Von Anfang an hatten mich gleich mehrere Bogenschützen unter ihre Fittiche genommen und mich in das ABC des Bogenschießens eingeweiht. Gelernt wurde auf einem Recurvebogen mit Visier.

Nach einem Jahr etwa, habe ich mir dann einen gebrauchten Recurvebogen aus dem Internet gekauft. Mit dem wurde dann fleißig weiter geübt. Auch bei anstehenden Meisterschaften wurde mit geschossen - um sich mit anderen Schützen zu messen.

Einer der Bogenkameraden war Erich. Er animierte mich schließlich es doch auch mal ohne Visier zu probieren, als sogenannter Blankbogenschütze.

Und was soll ich sagen: mir hat diese Art des Schießens sehr gut gefallen.Also bin ich umgestiegen und habe fortan nur noch "Blank" geschossen.

Erich schoss erfolgreich beim BSV mit entsprechenden Platzierungen. Er überredete mich schließlich dort ebenfalls beizutreten – denn da könnten wir ja auf Wettbewerben miteinander schießen und es macht einfach mehr Spaß. Und so war es auch: Wir trainierten zusammen und fuhren auch zusammen auf Meisterschaften. Gemeinsam erkämpften wir uns so manchen Titel. Leider verstarb Erich 2017 an einem Lungenleiden. Ohne ihn hatten Wettkämpfe ihren Reiz verloren und bin, aus diesem Grund, aus dem BSV wieder ausgetreten.

Mein Bogenrepertoir umfasste zu diesem Zeitpunkt vier verschiedene Bögen.

  • Einen Hoyt-Recurve mit 36lbs als Blankbogen

  • Einen WinII-Recurve mit 32lbs als Blankbogen

  • Einen Volcano-Landbogen mit 38lbs

  • Einen Jagdbogen mit 34lbs

 Den Hoyt-Recurve und den WinII habe ich mittlerweile verkauft
und mir bei Bearpaw einen Quick Stick mit 35lbs gekauft.

Nach der Wintersaison verabrede ich mich öfter mit anderen Kollegen zum sogenannten 3D-Schiessen. Das macht auch eine Menge Spaß, weil es eine Kombination von Wandern und Bogenschießen ist.

Auf diversen Fahrten durch Europa mit dem Womo ist der Jagdbogen immer mit dabei, denn 3D-Parcoure gibt es doch recht häufig im Europa.

gelbe linie


SSG Röthenbach Bogenabteilung

Die Bogenschützen unseres Vereins der SSG Röthenbach sind in der kalten Jahreszeit in unserer 18-Meter-Halle zu finden, im Sommer zumeist auf unserer großzügigen Bogenwiese im Freien, auf der auch verschiedene Meisterschaften ausgerichtet werden.


Unsere 18m-Halle


18m



Unsere Bogenwiese im Sommer

001

Eingang und Unterstand

unter

Mitteilungen

Im Moment gibts nix zum mitteilen.

Navigation und allgemeine Links



Ich bin Mitglied der SSG Röthenbach/Peg. Hier der Link zu ihrer HP:

https://ssgroethenbach1898.de/






.: Embleme
















DIY

Mixed