Stefan Arold - Interessantes für Interessierte

Werbung in den 80er Jahren

Die 70er Jahre waren mit ihrer Werbung schon schlimm, aber wer glaubt, dass man das in der Bundesrepublik nicht toppen konnte, war hundertprozentig auf dem Holzweg. Zwar wurde nun  verboten im Fernsehen für Tabakprodukte und "Hartgas" (Schnäpse und dergl.) zu werben. Dafür entdeckten die Werbemacher die Gesundheitsaspekte und die Ökologie. Erste Werbespots tauchten auf, die ihr eigenes Produkt selbst nicht so ernst nahmen und damit für Lacher bei den Zuschauern sorgten. Andere wiederrum hatten erhebliche Fehlgriffe zu verzeichnen. 

Die Firma Müller hatte wirklich keinen guten Griff, als sie den allseitsbekannten aber unter Alkoholproblemen leidenden Harald Juhnke (Gott hab ihn selig, er war ja ein begnadeter Entertainer und Schauspieler) für ihre Kefir-Werbung aussuchte. Das war nun wirklich nicht sehr glaubwürdig. Überhaupt, drängten im Laufe der 80er Jahre immer mehr bekannte Gesichter in die Werbung.

Die Werbung wurde nicht nur viel freizügiger (mehr nackte Haut), sondern teilweise auch wesentlich penetranter. Gerade zur besten Abendbrotzeit lief beständig die Windelwerbung von "Pampers" oder die Werbung für Tampons von "OB" oder den Damenbinden von "Always Ultra". Alles sehr appetitlich. Wer das hinter sich hatte war gestählt für's Leben, den konnten die anschließenden Horrorfilme und Softpornos der Privatsender auch nicht mehr schocken.

Konserven und Fertiggerichte wurden immer stärker beworben. Waschmittel- und Pflegeprodukte konnten nach wie vor nicht aus dem Fernsehen verbannt werden. Mit dem Auftreten der privaten Fernsehsender wurde die Werbung allerdings facettenreicher. Die Privatsender zeichnete insbesondere aus, dass sich diese aus den Werbeeinnahmen finanzierten. Deshalb liefen die ausgestrahlten Filme und Sendungen mit ständigen Werbeunterbrechungen. Da der Konkurrenzkampf der Werbeträger nun heftiger wurde, mussten die Werbefilme nun auch viel aufwändiger gestaltet werden. 

Ebenso wie in den 70ern prägten sich mir, der ein oder andere Werbespot intensiv ein. Natürlich möchte ich euch hieran auch ein wenig teilnehmen lassen und wünsche daher viel Spaß beim weiteren Lesen.

Hier zunächts mal wieder was aus dem Bereich Lebensmittel...

werbung der 80er"Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose" (auf einer zeichentrickanimierten Schubkarre fuhr eine etwas korpulentere Frau, die zwischen ihren Beinen eine Dose "Bonduelle" hatte. Ein Ferkel wer hier an was anderes denkt) oder auch sehr schön "Mit herkömmlicher Mayonaise schmeckt alles "wobb, wobb", mit Miracel Whip dagegen "dipp, dipp, dipp" (Dabei "wobbt" das Zeug genauso schlimm wie jeder andere Mayo-Kleister). 

"Müller Milch, Müller Milch, Müller Milch die schmeckt, Müller Milch, Müller Milch, die weckt, was in dir steckt". (Gott sei Dank habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben Milch zu trinken. Die Werbung wäre bestimmt ein Grund gewesen es spätestens jetzt zu tun).

"Oma, Oma, kennst du schon den Blubb" (Spinatwerbung von Iglo - natürlich kennt Oma den Blubb nicht, bei ihr hieß das grüne Zeug einfach immer Spinat).

"Kaum steh' ich hier und singe kommen sie von nah und fern , und fangen an zu knabbern sie ha´m halt ültje gern, sie singen und sie tanzen sie lachen und sie schrein und möchten noch mehr ültje die leck´ren knabberein –komm auch du-greif zuuu komm auch duuu greif zuuuu!!!!" (Dazu guckte eine ziemlich dämliche Gestalt aus so einer kleinen Kasperbude raus. Angeblich soll der Titel von Stefan Raab sein).

Nicht zu vergessen der unvergessene Onkel Dittmeyer mit seiner Valensina Werbung "... nur ausgereifte Orangen kommen rein, mit dem Gehalt von acht Orangen" (Die Musikgruppe Jesus Messerschmidt und die angefahrenen Schulkinder haben seinerzeit aufgerufen "Tötet Onkel Dittmeyer". Das wurde ihnen aber per Gericht verboten).

Aus dem Gesundheitsbereich für die Frau und andere...

"Die Geschichte der Menstruation, ist eine Geschichte voller Missverständnisse..." (Komisch, als Historiker habe ich mit dieser Geschichtsform noch nie zu tun gehabt. Aber seit dieser Zeit weiß ich, das Blut der Frauen ist blau und es gerinnt nicht, sondern wird in der Binde zu einem Gel - ist doch Klasse oder?).

"Pampers Baby dry, sie halten Babys Po eben trockener als herkömmliche Windeln..." (Dazu wurde mit Reagenzgläsern demonstriert, wie saugfähig die Pampers ist. Alles sehr appetitlich, wenn man sich das ganze beim Verzehr eines Nutella-Brotes vorstellt *würg, würg*. Zum Glück hat die Windelwerbung eine gewisse Schmerzgrenze noch nicht überschritten und Gott sei Dank gibt es auch noch nicht das "Geruchsfernsehen").

"Blend-A-Med, damit sie morgen auch noch kraftvoll zubeißen können" und der gute Dr. Best, der seine weiche Zahnbürste immer an eine steinharte Tomate presste ohne, dass ihm der ganze Saft über die Hände lief - wie der das wohl gemacht hat? 

"Spalt, schaltet den Schmerz ab." ( "Aaahhrg" Später dann auch Doppelspalt, die brauchte man auch wirklich, um die vorabendliche Werbequal auszuhalten.)

"Wick Medinait, lindert die schlimmsten Erkältungsbeschwerden..." (diese allerdings nur, wenn man ausreichend von dem stark alkoholhaltigen Gesöff genommen hatte - deswegen ungeeignet für Al-Anons).

Wass denn, Ihre Wäsche ist immer noch nicht sauber?

"Waschmaschinen leben länger mit Calgon" (oder sie kriegen Lochfraß - das war aber erst später mit Dieter Bürgi. Wer diesen Spot überstanden hatte, bekam auch unweigerlich Lochfraß im Hirn oder 'nen weichen Keks).

"OMO mit der Reinweichformel TAED" (klingt echt spacig, bis heute weiß ich nicht, was dieser Quatsch wirklich bedeuten soll.)

"Wenn du nur das Allerbeste willst, wenn du zur Reinheit auch die Pflege willst, ja ja jetzt ist die Gelegenheit - unser bestes von Persil" (Immer noch nicht besser als in den 70ern, dafür wurde der Persil-Mann in Rente geschickt - Danke!)

Jetzt was aus der Reihe Pflegeprodukte...

"Palmolive, pflegt die Hände schon beim Spülen..." (Unvergessen Miss Tilly und die Kundin, die fragt "Was, ich bade meine Hände in Spülmittel?" Besser gefallen hätte mir dann, wenn Ms. Tilly gesagt hätte "...nein nicht in Spülmittel, sondern in meinem Wackelpudding.")

"Mein BAC, dein BAC, BAC ist für uns alle dar..." (Sehr appetitlich, die Vorstellung, das Deo mit seinen Mitmenschen teilen zu müssen).

Hier was für die kleinen Racker...

"Was, das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht aber wirklich nicht - Ooooch....", natürlich ging das mit dem Kinderüberraschungsei von Kinderschokolade "... und in jedem siebten Ei, da bin ich mit dabei" z.B. die Tapsi Törtels und anderer Schrott, den man ständig im Staubsauger hat.)

"Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" oder "Milky Way, der ist so leicht der schwimmt sogar in Milch" (Diese Werbung war so hohl, die schwamm auch auf Milch).

Noch einer.... "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel *Tamtaram tamtam*" (ihr Zahnarzt freut sich auf den Besuch).

Und wem jetzt bei der grottenschlechten Werbung ein wenig übel geworden ist, dem empfehle ich...

"Renni räumt den Magen auf" (unglaublich, diese Werbung gibt es genau mit diesem Spruch schon seit den 50er Jahren).