Stefan Arold - Interessantes für Interessierte

Fifty-Fifty, die Kult-Revue


Fifty-Fifty - Die Helden der "Goldenen Fünfziger". Eine Revue

Autor: Uwe Nielsen

Zum Inhalt:

Mit dem Ende des 2. Weltkriegs waren schlagartig alle bisherigen Helden aus dem Verkehr gezogen - sie waren veraltet, verdächtig, vergessen. Es dauerte ein paar Jahre, dann zeigte sich: So ganz ohne Heldentum kamen die Deutschen nicht aus.
Ein paar neue Heroen kamen zu uns - vor allem aus dem fernen Amerika. Aber auch in Trizonesien, den drei westlichen Zonen des geteilten Deutschlands, entstanden neue Mythen um neue Helden: in Heften und Büchern, in Illustrierten und Schlagern, Radio- und später Fernsehsendungen, im Kino natürlich und in der Werbung.
Die wichtigsten dieser Helden unserer Kindheit und Jugend werden in diesem Buch vorgestellt, ihre "Biografie", ihre Herkunft und ihre Wirkung, ihre Verwandtschaften und Vorbilder. Viele von ihnen haben heute noch ihre Fans, ihre Liebhaber. Die entsprechenden Medien aus der Zeit sind gesuchte Sammlerstücke und erzielen bei ebay exorbitante Preise.
Jedes Jahr wird mit einem dichten historischen Background eingeleitet.
Als Illustrationen dienen zeitgenössische Medien aller Art (Titelbilder von Illustrierten, Büchern, Heften, Comics, Filmplakate und Filmprogramme, Werbung und Plattencover).
Die "Goldenen Fünfziger" begannen - noch relativ bescheiden - im Jahre 1948.

1948

In der Kinderzeitschrift WUNDERWELT taucht ZWERG BUMSTI auf, in Heftkrimis KOMMISSAR WILTON, RALPH BERGMANN, HARRY WEST und BOB BARRING, im Fußballtor der THEODOR, im Kino der "Herr vom andern Stern".

1949

Mit der Gründung der Bundesrepublik vermehren sich die Helden schlagartig. Zu Jack Morlan und Frank Kenney tritt ein "Dritter Mann". Der Amerikaner RIP KORBY löst seine ersten Fälle in Deutschland. Und mit den ersten Fliegenden Untertassen, die in diesem Jahr gesichtet werden, landen eine ganze Reihe von utopischen Helden - die zum Teil ihren Ursprung schon in den 30er Jahren hatten und jetzt wieder aufgelegt werden: RAH NORTEN, JAN MAYEN, SUN KOH, DAS "BLONDE BABY VOM MARS" und die Weltraum-Lausbuben PIFF UND PAFF. Aus dem Wilden Westen kommen erstmals zu uns: BILLY JENKINS, COYOTE und TOM PROX. Und aus Italien die sündige Silvana Mangano in Bitterer Reis".

1950

In Deutschland beginnt NICK KNATTERTON in der QUICK seine Karriere, in Österreich der KAPUZENMANN. Aus den USA kommt zum ersten Mal SUPERMANN - damals noch eingedeutscht, aus Italien der weibliche Tarzan BLONDER PANTHER. In Deutschland tritt das SCHWARZWALDMÄDEL auf die Leinwand, aber auch die SÜNDERIN in zehnsekündiger Nacktheit.

1951

Die Fünfziger nehmen Fahrt auf - mit MECKI in der HÖR ZU, der MICKY MAUS, und PETZI, PELLE und PINGO. In den Gazetten erfahren wir von SORAYA und dem Schah, die sich im fernen Persien vermählen, während aus dem Wilden Westen als neue Helden PETE und der PRÄRIEWOLF (Lone Ranger) in unsere Richtung reiten.
Am "Tag, an dem die Erde still stand" nähert sich uns das "Ding aus einer andern Welt" - und entdeckt die "Beine von Dolores".

1952

Aus Frankreich kommen erstmals TIM & STRUPPI nach Deutschland, aus dem nebligen London der "Frosch mit der Maske" (GOLDMANN KRIMI # 1), aus dem Dschungel das PHANTOM und TARZAN - während sich im "Weißen Rössl" ALRAUNE und die SCHÖNEN DER NACHT versammeln - aber am nächsten Tag um "12 Uhr mittags" ist alles wieder vorbei. Aus dem Wilden Westen kommt OLD JOE und wirbt für die Zigarettenmarke "American Blend".

1953

Immer mehr Helden braucht das Land: z. B. JIMMY, das Gummipferd (im STERN), und FIX und FOXI. Im Fernsehen taucht ein rundlicher Herr mit Schürze auf: Clemens Wilmenrod, Koch-Held unserer Mütter. Im Krimi geht es jetzt etwas rauer zu: die Herren MIKE HAMMER und LEMMY CAUTION nehmen eher die Fäuste als das Hirn zur Lösung ihrer Fälle zu Hilfe. Ein ganzer Schwung Weltraumfahrer landet in diesem Jahr bei uns: JIM PARKER, FULGOR, und der KÖNIG DER RAKETENMÄNNER. Aus dem Urwald kommt nach Tarzan jetzt AKIM und - endlich auch - die "Amazonen des Urwalds". Försterliesl und Fischerin vom Bodensee machen sich auf zur "Mühle im Schwarzwäldertal", eine ganze Horde Cowboys suchen den Wilden Westen zwischen Rhein und Elbe: TOM MIX, EL BRAVO, HARRY, der Grenzreiter, PECOS BILL, LASSY LA ROC, ZORRO, die 3 BILLS - und als Alibi-Indianer ROTER ADLER.

1954

Die Helden des Jahres sind natürlich die HELDEN VON BERN, aber auch JERRY COTTON und DETEKTIV SCHMIDTCHEN (eine weiße Maus) sehen wir in diesem Jahr zum ersten Mal. Und was die "Frauen wünschen", das weiß in Deutschland nur einer: der BAUKNECHT. Im deutschen Karneval intoniert man: "Am 30. Mai ist der Weltuntergang" - und als dessen Propheten tauchen GODZILLA und FORMICULA in einer "Invasion aus dem Weltraum" bei uns auf. Auf hoher See finden wir JIM, JOHNNY und JONAS und JAN MAAT, die davon erzählen, was in den USA ein gewisser BILL HALEY singt: "Shake, Rattle and Roll"! Ob das ein gutes Ende nimmt? Das fragen sich bei uns der "Förster vom Silberwald", das "Heideröslein", das "Rosen-Resli", die "schöne Müllerin" und viele andere "am Waldesrand".

1955

Diesmal ist es eine Frau, die die Deutschen in ihr Herz schließen: SISSI alias Romy Schneider ist die Heldin des Jahres, da können solche Luder wie LOLITA und BABY DOLL einfach nicht mithalten. Die deutschen Jugendlichen hingegen "wissen nicht, was sie tun" und mutieren zu "HALBSTARKEN" - wird auch bei uns die "Saat der Gewalt" aufgehen? Oder können es "Zwei Matrosen aus Shanghai" der "fröhliche Wanderer" und die "Köhlerliesl" noch einmal verhindern?

1956

Das HB-MÄNNCHEN geht zum ersten Mal in die Luft, der Roboter ROBBY schlägt "Alarm im Weltall", "Fliegende Untertassen greifen an", die "Invasion aus dem Weltall" hat wieder einmal begonnen, und es kann nicht mehr lange dauern, bis wir uns alle "In den Klauen der Merkurmenschen" wiederfinden. Aber "immer lockt das Weib" - in diesem Jahr ist es ein "Mädchen aus dem Urwald": LIANE! Sie schmückt auch die Spinde der neuen Helden in Uniform, der ersten Bundeswehrsoldaten, die in diesem Jahr einrücken.

1957

Im vergangenen Jahr verspürte FREDDY bereits "Heimweh", in diesem ist er gänzlich "Heimatlos" geworden, und das "Hula Baby" macht ihn zusätzlich ganz kopflos. Da können auch Kommissar MAIGRET und ARSENE LUPIN nicht helfen, deren Abenteuer im deutschen Kino zu besichtigen sind. Im Wilden Westen ist es unterdessen ziemlich still geworden, nicht so im Weltraum: "Nichts rettet die Erde mehr!", denn "Weltraum-Bestien" und die "Dämonischen" bedrängen unseren Planeten. Der Tod der Edelnutte Rosemarie Nittribitt macht sie zur Filmheldin im kommenden Jahr.

1958

"Das Mädchen ROSEMARIE" - ist sie ein "Mädchen des Lasters"? Oder einfach "Sexy Hexy"? FREDDY marschiert als "Legionär" weiter, und der Schah - siehe 1951 - trennt sich wieder von Soraya. Im englischen Dartmoor taucht der schon fast vergessene SHERLOCK HOLMES wieder auf, um den Fall um den "Hund von Baskerville" zu lösen, während sich die Verbrecher in Deutschland in Jürgen Rolands "Stahlnetz" verfangen. Aus dem Weltraum kommen 1958 NICK, der Weltraumfahrer, und der "Wumba-Tumba-Schokoladeneisverkäufer" zu uns. Held im Ring ist BUBI SCHOLZ, der Europameister im Mittelgewicht wird. Und im Wilden Westen? Da sind alle traurig über den Tod von "TOM DOOLEY"!

1959

Die Fünfziger sind laut Kalender schon fast um - der "Duft der großen weiten Welt" weht durch unser Land. KOMMISSAR X beginnt zu ermitteln, und in der Jugendzeitschrift BRAVO erscheinen jede Woche Einzelteile von BRIGITTE BARDOT. Inzwischen ist auch MECKI, der Redaktionsigel der HÖR ZU, auf dem Mond gelandet, während als Nachfolger von TARZAN und AKIM nunmehr TIBOR seine Dschungelabenteuer erlebt. Und - drei Jahre nach den ersten Bundeswehrsoldaten - marschiert auch der deutsche LANDSER wieder, zumindest auf den Heftseiten der gleichnamigen Serie "Soweit die Füße tragen"!

1960

Die Sport-Helden des Jahres sind Armin Hary (10,0 über 100m) und der "Kran von Schifferstadt".
Immer noch tauchen Western-Helden auf: RALF, JIM und RIKKO heißen sie jetzt in den Comics, im Fernsehen treffen wir "am Fuß der Blauen Berge" erstmals Slim Sherman und Jess Harper, im Gerichtssaal PERRY MASON und die Truppe von "77 SUNSET STRIP". Im deutschen Wald stehen immer noch "Drei weiße Birken" und "Hohe Tannen", aber die interessieren eigentlich niemanden mehr. Denn am Strand richten sich die "1000 Augen des Dr. Mabuse" auf den "Itsy-Bitsy-Strand-Bikini". Wow!

1961

Keine Frage, die Fifties sind um - statt Clemens Wilmenrod kocht jetzt Vico Torriani im HOTEL VIKTORIA, und FRANK S. THORN gibt seinem Freund einen Puschkin-Wodka aus. "Der Mann im Mond" bekommt Gesellschaft: im Romanheft tritt Perry RHODAN das Erbe des Universums an, in der Wirklichkeit der Russe Gagarin und der Amerikaner Shepard.

1962

Eine letzte Nachlese der Fünfziger erscheint jetzt: im Deutschen Fernsehen die BONANZA-Familie und im Kino WINNETOU und OLD SHATTERHAND. Immer noch heile Welt im Wilden Westen. In der rauen Wirklichkeit stirbt Marilyn Monroe; die "Pille" kommt auf den Markt und zieht die "Sexwelle" nach sich - auch wenn sich die Moralapostel noch so sehr dagegen sträuben. Ein weiterer Held aus den 50er Jahren kommt 1962 ins Kino: JAMES BOND 007, ihm zur Seite treten MODESTY BLAISE, SEXTON BLAKE und TIM FRASER: "Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett"! Doch der wahr Held des Jahres ist knapp 1 Quadratzentimeter groß: die Aufreißlasche der Bierdose wird in den USA erfunden.

1963

Kennedy stirbt, "DR. STRANGELOVE" lehrt uns, die Bombe zu lieben, und die Zeit der Jugend ist ein für allemal vorbei. Die BEATLES sind die Musiker der Zukunft, und Hilde Knef ruft der vergangenen Zeit noch ein "Aber schön war es doch" nach.

Zur Revue:
1983: "Fifty-Fifty" Premiere in Bremen
1994: "Fifty-Fifty" in Hamburg (Schmidt's Tivoli) bis 2003 immer wieder aufgenommen
1995: "Fifty-Fifty" in Wien (Ronacher)
1998-2002 "Fifty-Fifty" auf Tournee mit der Konzertdirektion Landgraf
2003 Freilichtaufführung in Georgsmarienhütte
2004f. geplante Aufführungen in Frankfurt und Berlin sowie Wiederaufnahme der Freilichtaufführung

Seit 1983 wurde die Revue weit über 1000 Mal aufgeführt. Damit ist "Fifty-Fifty" die erfolgreichste deutsche Nachkriegsrevue. Geschätzte Besucherzahl: mindestens eine halbe Million.