Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Rhodos - Insel des Sonnengotts 

Stadt Rhodos: die Akropolis

Westlich der Altstadt erhebt sich der Berg Agios Stefanos mit den Überresten der alt-griechischen Akropolis von Rhodos. Die Stadt Rhodos an der Nordspitze der Insel wurde im Jahre 408 vor unserer Zeitrechnung gemeinsam von den älteren dorischen Städten Lindos, Ialyssos und Kamiros gegründet. Die Tempel wurden, wie üblich, an der höchstgelegenen Stelle der Stadt errichtet. Mit dem Wort Akropolis wird nicht ein bestimmter Tempel bezeichnet, sondern die gesamte Tempel-Anlage.

Akropolis von Rhodos: der Apollo-Tempel Akropolis von Rhodos: der Apollo-Tempel Akropolis von Rhodos: der Apollo-Tempel Akropolis von Rhodos: der Apollo-Tempel Akropolis von Rhodos: der Apollo-Tempel Akropolis von Rhodos: das Stadion Akropolis von Rhodos: das Theater Akropolis von Rhodos: das Theater

Später hatten sich weder Byzantiner noch Johanniter noch Türken um den Erhalt der antiken Stätten auf der Akropolis gekümmert. Erst zur Zeit der italienischen Besatzung wurden die Säulen des Apollo-Tempels, das Theater und das Stadion wieder aufgebaut. Einige wenige vordere Sitzplätze des Theaters sollen noch im antiken Originalzustand erhalten sein.

Viele Besucher sind enttäuscht, weil von der Akropolis von Rhodos so wenig erhalten geblieben ist. Aber der Agios Stefanos, vielfach auch "Monte Smith" genannt, entschädigt mit einem schönen Ausblick auf die Stadt Rhodos bis hinüber zur türkischen Küste.

 zum Seitenanfang Stadt Rhodos: Akropolis 

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas