Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Rhodos - Insel des Sonnengotts 

Stadt Rhodos: der Großmeisterpalast

Der Großmeisterpalast der Johanniter liegt an der höchsten Erhebung der Altstadt von Rhodos. Nach einem Erdbeben jahrhundertelang dem Verfall preisgegeben, wurde er in der Zeit der italienischen Besatzung neu errichtet (1937 bis 1940).

Die italienischen Baumeister hatten aber keinesfalls den Ehrgeiz, den Großmeisterpalast möglichst originalgetreu wiederaufzubauen. Vielmehr genehmigten sie sich größere künstlerische Freiheiten: So wurde ein zusätzliches, ursprünglich nicht vorhandenes Geschoß eingezogen, und die Grundfläche wurde auf das eineinhalbfache der ursprünglichen Fläche vergrößert.

Großmeisterpalast von Rhodos Großmeisterpalast von Rhodos Großmeisterpalast von Rhodos Großmeisterpalast von Rhodos Großmeisterpalast von Rhodos Großmeisterpalast von Rhodos Großmeisterpalast von Rhodos (Blick vom Hafen Mandraki) Großmeisterpalast von Rhodos (Blick über den Hafen Mandraki) Großmeisterpalast von Rhodos, links vorne die Festung Agios Nikolaos

Der Großmeisterpalast, der gegen Eintritt besichtigt werden kann, wird heute als Museum für griechische und römische Skulpturen und als Raum für Ausstellungen zur Geschichte von Rhodos genutzt. Sehenswert sind auch die Mosaikfußböden im traditionellen griechischen Stil, die aber auch aus der italienischen Zeit stammen.

Das obere Stockwerk des Großmeisterpalasts bietet einen herrlichen Ausblick über die Neustadt von Rhodos bis hinüber zur türkischen Küste.

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas