Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Rhodos - Insel des Sonnengotts 

Archangelos auf Rhodos

Archangelos, an Rhodos' Ostküste gelegen, aber nicht direkt am Meer, ist mit mehr als 7000 Einwohnern der zweitgrößte Ort der Insel nach der Stadt Rhodos, wirkt aber eher wie ein großes Dorf. Etliche Cafes und Tavernen laden in Archangelos zum Verweilen ein.

Innenhof der Kirche Agios Archangelos Glockenturm der Kirche Agios Archangelos Archangelos: Blumenschmuck am Hauseingang, dahinter ein Zitronenbaum Archangelos: Farben blau und weiß - öffentliches Bekenntnis zum griechischen Volkstum während der italienischen Besatzung Cafe in Archangelos Taverne in Archangelos

Zwei Kilometer von Archangelos' Stadtmitte entfernt liegen die Ruinen einer Johanniter-Burg, von der nur noch die Außenmauern und die Kapelle Agios Ioannis erhalten sind. Die Kirche Agios Archangelos im Zentrum wurde erst im Jahre 1845, also zu türkischer Zeit, erbaut. Der danebenstehende neu-barocke Glockenturm stammt aus der Zeit der italienischen Fremdherrschaft.

Viele Häuser (nicht nur in Archangelos, sondern auf ganz Rhodos) sind in den griechischen Landesfarben blau und weiß gestrichen: zur Zeit der Italienisierung das einzig mögliche öffentliche Bekenntnis zum griechischen Volkstum (vergleichbar den blauen Schürzen der Deutschen im italienisch besetzten Süd-Tirol; dort wurde von den Besatzern sogar das Zeigen der Tiroler Landesfarben verboten). Der öffentliche Gebrauch der Landessprache (also Griechisch bzw. Deutsch) war von den Italienern hier wie dort verboten.

Östlich von Archangelos liegen die beiden Strände Stegna und Tsambika (ohne Bilder).

 zum Seitenanfang Archangelos 

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas