Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Symi - Rhodos' kleine Schwester 

Insel Symi - Kloster Panormitis (1)

Erstes Ziel auf der Insel Symi ist das an der Südwestspitze in einer kleinen Bucht gelegene Kloster Panormitis. Das Kloster wurde schon in byzantinischer Zeit errichtet und ist dem heiligen Michael geweiht. Die Klosterkirche stammt aus dem 18. Jahrhundert. Über den Innenhof des Klosters mit seinen weißen Arkaden ist ein kleines Kirchen-Museum erreichbar.

Insel Symi: das Kloster Panormitis in Gesamtansicht Das Kloster Panormitis, davor der kleine Hafen und der Schiffsanleger Das Kloster Panormitis mit dem viergeschossigen Glockenturm Das Kloster Panormitis mit dem viergeschossigen Glockenturm Blick über den Innenhof des Klosters Panormitis Insel Symi: im Innenhof des Klosters Panormitis Insel Symi: im Innenhof des Klosters Panormitis Der viergeschossige Glockenturm des Klosters Panormitis

Das Kloster Panormitis war früher für orthodoxe Christen eine der meistbesuchten Pilgerstätten in der Ägäis. Noch heute bietet das Kloster mehr als 500 Übernachtungsplätze für Pilger. Seit Beginn des Ausflugsverkehrs von Rhodos zur Insel Symi hat das Kloster Panormitis aber an Bedeutung als Wallfahrtsort für griechische Christen eingebüßt.

Neben dem Kloster Panormitis gibt es noch weitere, allerdings kleinere Klöster auf der Insel, etwa das Kloster Agios Emilianos ganz im Westen von Symi (keine Bilder verfügbar).

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas