Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Rhodos - Insel des Sonnengotts 

Stadt Rhodos: Altstadt und Stadtmauer (4)

Wer einen Rundgang um die Stadtmauer von Rhodos unternimmt, dem wird klar, wie mächtig diese Festungsanlage ist. Im Vergleich machen die Stadtmauern mittelalterlicher deutscher Städte einen geradezu miniaturhaften Eindruck. Ein solcher Rundgang ist aber auch wegen der Aussicht auf die Altstadt und den Hafen sehr zu empfehlen.

Die mehrmonatige Belagerung der Stadt Rhodos durch türkische Truppen unter Sultan Suleiman "dem Prächtigen" im Jahre 1522 führte zur Kapitulation der Johanniter, die Anfang 1523 die Insel verließen. Das war der Beginn der 389-jährigen türkischen Herrschaft über Rhodos, die erst im Jahre 1912 mit der Besetzung durch die Italiener endete.

Stadtmauer von Rhodos Stadtmauer von Rhodos: das Koskinou-Tor Stadtmauer von Rhodos Stadtmauer von Rhodos: der "Turm der Italiener" Stadtmauer von Rhodos Stadtmauer von Rhodos zur Seeseite Stadtmauer von Rhodos zur Seeseite, hinten rechts das Minarett der Suleiman-Moschee

Die Johanniter setzten sich nach ihrer Vertreibung von Rhodos auf der Insel Malta fest und wurden deswegen später "Malteser" genannt.

Die heutigen "Johanniter" entstanden im Jahre 1538 als Folge der Reformation, indem die Ballei Brandenburg zum protestantischen Glauben wechselte. Eine Neugründung erfolgte 1852 durch König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen. Seitdem war stets ein Mitglied des Hauses Preußen Herrenmeister des Johanniterordens. Noch im 19. Jahrhundert sah sich die Ballei Brandenburg der Johanniter als Bestandteil der Tradition des im Jahre 1099 gegründeten Ritterordens. Heute sind Johanniter und Malteser rechtlich getrennte Organisationen und als Sozial-Dienstleister Konkurrenten.

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas