Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Rhodos - Insel des Sonnengotts 

Stadt Rhodos: Altstadt und Stadtmauer (3)

Die Anfänge der Stadtmauer von Rhodos reichen in die byzantinische Zeit zurück. Nachdem die Johanniter Rhodos 1309 erobert hatten, bauten sie die Stadtmauer nach und nach zu der bis heute erhaltenen mächtigen Festungsanlage rund um die Altstadt aus. Über 200 Jahre lang wurde an der gigantischen, vier Kilometer langen Stadtmauer gebaut. Im Westen und Süden bestehen sogar zwei Mauern mit einem dazwischen liegenden Wallgraben.

Stadtmauer von Rhodos: das Agios-Antonios-Tor Stadtmauer von Rhodos Stadtmauer von Rhodos Stadtmauer von Rhodos Stadtmauer von Rhodos Stadtmauer von Rhodos, rechts im Hintergrund der Großmeisterpalast Stadtmauer von Rhodos, dahinter der Uhrenturm und das Minarett der Suleiman-Moschee Stadtmauer von Rhodos

Die Johanniter setzten sich aus Freiwilligen fast ganz Europas zusammen. Die Stadtmauer war herkunftsbezogen in acht Abschnitte eingeteilt, für deren Befestigung, Wartung und Verteidigung jeweils die Ritter eines Herkunftsgebietes zuständig waren. Der "deutsche" Abschnitt befand sich im Nordwesten südlich des D'Amboise-Tors.

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas