Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Rhodos - Insel des Sonnengotts 

Lindos (2): in den Gassen der Altstadt

Lindos war neben Ialyssos und Kamiros die älteste griechische Stadtgründung auf Rhodos. Der Sage nach stammen die drei Gründer vom Sonnengott Helios ab. Dieser hatte mit der Nymphe Rhode sieben Söhne. Kerkaphos, der älteste von ihnen, hatte drei Söhne mit den Namen Lindos, Ialyssos und Kamiros. Sie waren die Gründerväter der gleichnamigen Städte.

Altstadt von Lindos: die Marien-Kirche, im Hintergrund die Johanniter-Festung Altstadt von Lindos: der Glockenturm der Marien-Kirche Altstadt von Lindos: die Marien-Kirche Altstadt von Lindos: Esel-"Taxis" warten auf Kundschaft Altstadt von Lindos: Esel-"Taxis" in ihrer "Garage" Lindos: in den Gassen der Altstadt Lindos: in den Gassen der Altstadt Lindos: in den Gassen der Altstadt Lindos: in den Gassen der Altstadt Lindos: in den Gassen der Altstadt Lindos: in den Gassen der Altstadt Cafe in der Altstadt von Lindos (mit Kiesel-Mosaik als Terrassenboden)

Lindos soll im Altertum zeitweise über 17.000 Einwohner gehabt haben. Von Lindos aus wurden griechische Kolonien in Kleinasien und Sizilien gegründet.

Die heutige Altstadt von Lindos hat mit dem Lindos der griechischen Altertums nicht mehr viel gemeinsam, denn Lindos wurde im Jahre 1610 von einem Erdbeben zerstört. Der heutige Ort mit seinen engen Gassen, schmucken Kapitänshäusern und Kiesel-Mosaiken wurde erst im 17. Jahrhundert errichtet. Lindos steht heute vollständig unter Denkmalschutz.

 zum Seitenanfang Lindos (2): Altstadt 

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas