abschalten

Einfach...

Einfach mal abschalten. Das sagt bzw. schreibt sich so leicht, als ob das Leben ein Film wäre, der jederzeit mit der Fernbedienung zu unterbrechen wäre.
Einfach nur die "Pause"-Taste drücken. All die beruflichen und Alltagssorgen vergessen - auf der Fernbedienung den hierzu passenden "Vergessen" - Knopf drücken.
Doch zu viele Gedanken lassen dich nicht los. Du würdest ja gerne, aber da wäre noch dieses oder jenes, ja am besten beides zu erledigen.
Ehe du dich versiehst, sind allerdings schon wieder neue Aufgaben zu erledigen.
Der moderne Sisyphos rollt keine Steine mehr hoch. Er schreibt Aufgabenlisten.
Und weil es auf Englisch schöner und wichtiger klingt, notieren wir uns eben regelmäßig sogenannte Tasklists.
Wir managen unser Leben. Dabei spiegelt die Fülle einer Tasklist die uns selbst zugeschriebene Relevanz wider.
Irgendwann nimmt uns Gevatter Tod den Stift aus der Hand. Die Mission von Sisyphos hat sich erledigt. Aber war dieses Leben dann erfüllt...?!
Wollten wir nicht mal abschalten... und einfach nur leben?