Ein goldener Brief und böse Fantasien

Das Kalenderjahr 2013 ist beendet, die Stopptaste ist gedrückt. Es bescherte in politischer Hinsicht wenig Verheißungsvolles (ob die Bundestagswahl und deren Konsequenzen oder der desaströse globale Umweltgipfel in Polen).
Immerhin sind in musikalischer Hinsicht einige Pretiosen auf dem Musikmarkt erschienen, denen man nur wünschen kann, dass sie auch entdeckt werden.
Hierunter fällt zum Jahresende die CD-Veröffentlichung "Golden Letter" des Nürnberger Trios "The Rose & Crown".
Hinter der Trio-Besetzung mit Mercan Kumbolu (Gesang), Julia Fischer (Piano/Gesang) und Christof Stahl (Schlagzeug) würde man wohl eher eine klassische Jazz-Combo vermuten.
Doch "The Rose & Crown" überraschen auf ihrem Debüt-Album mit einer frischen Brise an Akustik-Pop - mal in Form einer stürmischen Ballade, mal mit einer jazzigen Bluesnote. Die Reduktion auf drei Musiker wirkt sich alles andere als monoton aus.
Benannt haben sie sich nach einem englischen Pub (eine Internetsuchangabe zeigt schnell, dass unter diesem Titel mehrere Pubs und Hotels existieren).
Bei der Frage nach musikalischen Vorbildern zieren sie sich etwas. Aber sie sind eben kein Cassandra Wilson-Norah Jones-Katie Melua - Verschnitt, wenngleich die stimmgewaltige Sängerin Mercan Kumbolu sofort ins Ohr springt.
Doch längere Instrumentalpassagen zeigen klar auf, dass Piano und Schlagzeug nicht nur als billige Drauf- und Zugabe firmieren.
Im titelgebenden Song wird bei der Suche nach bzw. dem Erwarten der ultimativen Liebesverheißung in Form eines goldenen Briefes das Prinzip Hoffnung lyrisch aufgegriffen:
Leaves turning grey and snow is falling, hey
but giving up hope – no way.
Fast Stephen King'sche Ausmaße haben die bösen Fantasien, die sich im Lied "Scary Nightmare" offenbaren:
All the pictures I have never seen to scare me
And even if it is just a dream it shows me
That I have bad fantasies.
Und das letzte Lied auf der CD mit dem Titel "Blended" wartet mit einer Überraschung auf....aber nur für diejenigen Hörer, die nach dem (vermeintlichen) Ende eben nicht voreilig die Stopp-Taste drücken.

In Kürze wird ist es laut Bandangabe möglich sein, das Album direkt über die Homepage zu erwerben. Bis dahin gibt es die CD als Download bei iTunes, Amazon etc. und bei den Konzerten.


The Rose & Crown: Golden Letter
theroseandcrown.de, 2013